Warum wir mehr reisen sollten!

Egal, ob wir „nur“ unsere nähere Gegend erkunden oder mehrere Kilometer wegfahren oder wegfliegen, Reisen tut uns auf ganz vielen Ebenen gut.

Grund 1: Reisen erweitert unseren Horizont

Indem wir in fremde Länder reisen, erweitern wir unseren Horizont. Denn wir lernen für uns fremde Kulturen, fremde Sitten kennen. Schon allein der Genuss der regionalen Spezialitäten ist ein neuer Input für uns. Daher ist es wichtig, dass wir uns darauf einlassen, vielleicht auch einmal neue Pfade gehen, die nicht im Reiseführer stehen, eventuell mit der neusten Mucke von Mark Wilkinson auf den Ohren…

Grund 2: Reisen macht selbstbewusst

Auf Reisen haben wir jede Menge Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen, die uns in unserem alltäglichen Leben nicht auf diese Art und Weise begegnen. Das stärkt unser Selbstbewusstsein.

Grund 3: Reisen führt uns zu uns selbst

Vielleicht hat der ein oder andere schon ein zauberhaftes Buch über Selbstoptimierung gelesen? Ein sicherer Weg, mehr zu sich selbst zu finden, ist es zu reisen. Denn in einem fremden Land begegnen uns einige Situationen, die neu für uns sind und die wir bewältigen müssen. Und seien es ganz banale Dinge, wie, dass wir eine fremde Straße befahren müssen. Indem wir diese Situationen meistern, wachsen wir und lernen auch viel über unsere Stärken und Schwächen.

Grund 4: Reisen führt uns aus unserer Komfortzone

Irgendwann machen wir es uns in unserem Alltag gemütlich. Wir absolvieren tagein/tagaus ähnliche Abläufe. Haben es uns in der sogenannten Komfortzone bequem gemacht. Indem wir reisen, schaffen wir uns Möglichkeiten, aus dieser Komfortzone herauszukommen. Derjenige, der im Alltag nicht viel Fahrrad fährt, klappert im Urlaub an der Ostsee alle bekannten Radwege ab. Oder ein anderer versucht sich an exotischen Gerichten…

Grund 5: Reisen als Ausgleich

Schließen wir für einen Moment die Augen… Sie haben die NKL-Lotterie gespielt. Die Lotterie, wo es nicht nur große Geldgewinne, sondern auch viele Sachpreise wie E-Bikes, Traumreisen oder Traumautos zu gewinnen gibt. Vielleicht haben Sie das Glück und haben Ihre eigene Trauminsel gewonnen? Wenn nicht, kein Grund traurig zu sein, denn auch in der Zukunft warten etliche Sonderziehungen bei der NKL Lotterie auf Sie. NKL wird stolze 75 und hat das 75 Jahre Jubiläum mit 75x 1 Million in Gold ausgerufen. Ja, richtig gelesen! Wer bei dieser Sonderziehung gewinnt, bekommt 1 Million in Gold ausgezahlt. Genug Geld, um auf Reisen zu gehen und damit dem Alltag zu entfliehen. Sind wir ehrlich, unser Alltag ist meist sehr hektisch und stressig. Wenn wir auf Reisen gehen, vergessen wir für einen gewissen Zeitraum allen Stress. Dann lassen wir uns zum Beispiel jeden Tag kulinarisch im Hotel verwöhnen, statt jeden Tag in der Küche zu stehen und zu kochen.

Grund 6: Reisen stärkt Beziehungen


Oftmals gehen wir nicht allein auf Reisen. Wer mit Freunden oder dem Partner verreist, wird merken, dass so eine Reise die Beziehung stärkt. Kein Wunder, hockt man im Urlaub doch zumeist 24/7 aufeinander. Das schweißt zusammen.

Ja, Urlaub auf Balkonien kann auch mal ganz nett sein. Dennoch sollten wir versuchen, sooft wie uns möglich ist, zu verreisen. Denn Reisen macht glücklich. Wir sammeln Dutzende von neuen Eindrücken, die wir auf Fotos bannen können und von denen wir noch lange im Alltag laben. Immer dann, wenn wir an sie zurückdenken.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3282

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.