Eine Tatsache, die man nicht ändern kann, aber manchmal bewusster wahrnimmt „Time Floats Away“. So heißt der neue Song des australischen Singer-Songwriter Mark Wilkinson, der für seine gefühlvollen Songs bekannt ist. Der Track beginnt mit Marks klarem Gesang und einer zarten Klavierlinie, die sich mit mehreren Instrumentenschichten aufbaut und eine cineastische Wirkung besitzt. Der nachdenkliche Song handelt von der Idee, dass die Zeit davonfliegt und von der Kraft, an den besonderen Momenten im Leben festhalten zu wollen.
Mark erklärt: „Es fühlt sich oft so an, als würde die Zeit schneller vergehen, je älter man wird. Dieses Gefühl der Beschleunigung bringt mich dazu, zu versuchen, die Zeit in Flaschen zu füllen und so viel wie möglich in jeden Moment zu packen. In diesem Song geht es um den Versuch, die Dinge zu verlangsamen und letztendlich darum, zu akzeptieren, dass das Leben in einem Tempo verläuft, das man nicht kontrollieren kann.“
Bei den Aufnahmen in Nashville arbeitete er mit dem Produzenten Owen Lewis (Old Sea Brigade, Mickey Guyton) zusammen. Mit „Time Floats Away“ kündigt Mark Wilkinson weitere Musik an.
Foto: Sebastian Keefe