Aarhus heute – und eine gerade mit ihrem Examen fertig gewordene Protagonistin, die ihren Traumjob noch nicht gefunden hat. Ihren Wortwitz und ihre eloquente Schreibe kann sie bisher lediglich in ihrem Job als Horoskop-Texterin bei einer örtlichen Illustrierten ausleben. Und zu leben ist ihr sowieso wichtiger. Das kann sie ausgiebig mit den Bewohner*innen eines bunten Mehrfamilienhauses und dort an erster Stelle mit ihrem Freund in einer gemeinsamen Wohnung. Hoffeste sind hier keine Seltenheit und ihr Talent für gute Texte und Lieder, die in Dänemark bei allen möglichen Anlässen unbedingt dazu gehören, gefallen den NachbarInnen.
Und so hat sie bald den Ruf, ein dichterisches Talent zu besitzen, das sie nun bei jeder sich bietenden Gelegenheit wie etwa für ein Geburtstagständchen für die Oma im Erdgeschoss, für Lieder zu Konfirmationen und Hochzeiten einsetzen soll. Sie spricht mit den Menschen, macht sich Notizen und zählt Silben. Und schenkt so den Hausbewohnern den feinen, roten Faden, der ihren Leben und Schicksalsschlägen den ersehnten Sinn verleiht.
So bunt, schillernd und manchmal auch traurig wie das Leben nun mal ist, präsentieren sich die witzigen und eigensinnigen Texte des Buchs „Lieder aus allen Lebenslagen“ der talentierten Autorin Stine Pilgaard. Das Buch zu lesen macht Spaß!
Stine Pilgaard – Lieder aller Lebenslagen
Roman
208 Seiten.
Aus dem Dänischen von Hannes Langendörfer
ISBN 978-3-98568-088-7
Verlag: Kanon