Kolonnaden Konzerte: Walter-Benjamin-Platz Berlin

Das Gelände im Berliner Stadtbezirk Charlottenburg war lange Zeit Spielplatz, diente als Unterkunft für Zwangsarbeiter in Kriegsjahren, war Kohlenlage, Schlittschuhplatz und schließlich ein Parkplatz. Seit seiner Fertigstellung im Jahr 2000 hat der nach dem Philosophen und Schriftsteller Walter Benjamin benannte Stadtplatz, eingerahmt von den Leibnitz-Kolonnaden seine Bestimmung gefunden. Die Kultur hat sich den Walter-Benjamin-Platz erobert und bietet Charlottenburgern und Gästen besondere gemeinschaftliche Erlebnisse. Auch in diesem Jahr wird es im Rahmen der Kolonnaden Konzerte wieder drei Abendkonzerte geben, die wir hier vorstellen.

Iiro Rantala

Ob Solo, im Trio oder mit Orchester, als Opernkomponist, Jazzimprovisator oder tiefsinniger Interpret bekannter Popmelodien, ist der Finne Iiro Rantala ein vielfältiger Künstler und vor allem „ein genialer Pianist“. Spielerisch bewegt sich Rantala zwischen den Genres und macht, was er am besten kann: Sein ganz eigenes Ding.

Iiro Rantala | Best of!
Donnerstag, 30. Juni 2022 | 20 Uhr

Deutsche Sinfonietta Berlin

Die Deutsche Sinfonietta Berlin wurde 2019 von ihrem künstlerischen Leiter Dirk Wucherpfennig gegründet. Sie vereint junge Musiker der großen deutschen Orchester, Mitglieder international renommierter Ensembles und Preisträger bedeutender Wettbewerbe. Das Ensemble zeigt mit der neuen Generation herausragender Musiker, die am Beginn ihrer Karriere stehen, ungewöhnliche Programme an ungewöhnlichen Orten unabhängig von Konventionen. In diesem Jahr werden bekannte Ouvertüren, Arien und Duette aus Oper und Operette gespielt.

Deutsche Sinfonietta Berlin | Operngala mit Werken von Puccini, Rossini, Franz Lehar, Johann Strauss u. a.
Freitag, 01. Juli 2022 | 20 Uhr

Startrompeter Till Brönner zählt zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern und hat sich auch international einen Namen gemacht. Mit seiner Band spielt er neben Klassikern auch exklusives Material aus seinem letzten erfolgreichen und schönen Album «On Vacation». Augen schließen und Träumen: «On Vacation» ist für mich zu allererst ein Gefühl, und wir haben dieses Gefühl in Musik verwandelt“, erklärt Brönner, der am 2. Juli den Walter-Benjamin-Platz in Urlaubsstimmung versetzt.

Till Brönner & Band | On Vacation
Samstag, 02. Juli 2022 | 20 Uhr
Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2456

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.