TILL BRÖNNER and BOB JAMES – ON VACATION

ON VACATION – im Urlaub, so heißt das neue Album des Musikers Till Brönner, das er gemeinsam mit dem US-Pianisten Bob James im Studio La Fabrique in der Provence aufgenommen hat. Eine Gegend, die für die meisten von uns mit Ferien assoziiert wird. Und genau danach klingt auch das Album: Mit Unbeschwertheit, Entspannung und manchmal auch ein wenig Sentimentalität lädt die klangmalerische Musik zum Nachdenken und Tagträumen ein. Wunderschöne lyrische Sounds, die die HörerInnen berühren und in andere Sphären katapultieren. 

Mix aus Jazzklassikern und eigenen Kompositionen

Das Album versammelt schöne Neuinterpretationen bekannter Jazz-Klassiker und eigene Kompositionen, die von Brönner und James stammen. Wie etwa den Song „Save your Love for me“, geschrieben von Buddy Johnson, den bereits Nancy Wilson, begleitet am Saxofon von Cannonball Adderly, gesungen hat. Hier spielt ihn Till Brönner am Flügelhorn, brillant und gefühlvoll. Beim Track „Lemonade“ springt einem die pure Urlaubslust entgegen. Der Gesang von Till Brönner, der hier auch das Keyboard spielt, verstärkt diesen Eindruck noch.  

„Lavender Fields“ – diese für Südfrankreich typische und malerische Schönheit, die schon Cézanne inspirierte, muss man gesehen und geschnuppert haben – flüchtig steigt einem der Duft in die Nase, wenn dieser super lazy Song daherkommt.

Den Song „September Morn“ hat vor vielen Jahren Neil Diamond geschrieben und gesungen – hier bekommt er neuen Glanz durch das Arrangement von Till Brönner und seine Trompete. Er stimmt jedoch ein wenig wehmütig.

Im Song „Miranda“ hört man zunächst behutsame Klavierakkorde, über die sich das majestätische Flügelhorn Brönners legt. Um Liebe geht es im Song „I Get it from You“. Die Arrangements stammen von Till Brönner, der ihn auch singt. Wolfgang Haffner am Schlagzeug und Christian von Kaphengst am Kontrabass legen gekonnt das rhythmische Fundament. Der Song macht einmal mehr deutlich, dass von der Liebe eine sehr starke inspirierende Kraft ausgeht. Ein wunderbarer Song.

“Basin Street Blues” ist ein toller Blues und Jazzstandard aus New Orleans, den Brönner mit seinem weichen und eleganten Flügelhornspiel zu neuem Leben erweckt.

ON VACCATION ist ein brillantes, farbenstarkes und stimmungsvolles Album, auf dem sich Brönner und James perfekt ergänzen, die das Zusammenspiel offensichtlich auch genossen haben.

Ein Urlaub mit der Musik von Till Brönner und Bob James kann eigentlich auch gar nicht daneben gehen – wenn wir ihn endlich antreten könnten. Machen wir also erst einmal Urlaub sweet, soft und lazy zu Hause mit dieser tollen Musik im Ohr.

Am 30.10.2020 erscheint das Album ON VACATION bei Sony Music

Till Brönner richtet mit diesem Video einen dringenden Appell an Kollegen und Politik.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2168

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.