Jede dritte Frau musste nach Studien der UN in ihrem Leben geschlechtsbasierte Gewalt erleben. Diese ohnehin schon unfassbare Zahl ist in den letzten Jahren durch die COVID-Pandemie, Klimakatastrophen und Kriege weiter gestiegen. Auch in Deutschland stellt die häusliche Gewalt eine enorme Herausforderung für Beratungsstellen, Frauenhäuser und auch für die Strafverfolgung dar. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, schließen wir uns nun im vierten Jahr in Folge an die UN-Kampagne #ORANGETHEWORLD gegen Gewalt an Frauen und Mädchen an.
Schirmherr unseres Engagements ist Innenminister Herbert Reul.
Auch in diesem Jahr spenden wir und unsere Künstler:innen bei Verkauf ausgewählter Werke jeweils 15% der Erlöse. Wir möchten insbesondere den Notfall-Fond der frauenberatungsstelle düsseldorf e.V. unterstützen. Damit wird unbürokratisch und direkt geholfen, wenn Frauen und Ihre Kinder in akuter Not sind.
Es erwartet Sie eine Ausstellung mit besonderen Werken unserer Galeriekünstler:innen:
Bardula + Marian Bijlenga + Robbert de Goede + Bernd C. Dietrich + Stephi Friedrich + Ueli Gantner + Kurt Grimm + Sonja Kalb + Jinjoo Lee + Yoshiyuki Miura + Hannes Mussner + Sascha Nordmeyer + Simon Oud + Fabian Pfleger + Christoph Pöggeler + Merlin Reichart + Babak Saed + Alberto Saka + Reiner Seliger + Xianwei Zhu.
Einige Künstler:innen sind zur Vernissage anwesend.
Einleitende Runde zum Thema mit: Frau Silvia Röck, Leiterin des Internationalen Frauenhauses der AWO, Frau Luzia Kleene, Koordinatorin des Düsseldorfer Interventionsprojektes gegen häusliche Gewalt sowie Frau Juliane Bosselmann, Opferschutzbeauftragte der Polizei Düsseldorf. Wir sprechen über die aktuelle Situation der Hilfestellungen für betroffene Frauen und die Grenzen des alltäglichen Handlungsspielraums von Frauenhäusern und Frauenberatungsstellen.
Poetry-Slam: Morgaine Prinz und Kamilla werden im Anschluss an die Podiumsdiskussion mit ihren tiefgründigen Texten auf alltägliche Situationen queerer und weiblich gelesener Personen eingehen.
Ort: Galerie Kellermann, Heinrich-Heine-Allee 12, Düsseldorf
Vernissage mit Podiumsdiskussion und Poetry-Slam am 25.11.
Ausstellungsdauer: 25.11. – 9.12.2023