Die Schönheit unserer Umwelt und Natur hat seit jeher Kunst und Musik inspiriert und zu vollkommenen Gemälden oder Kompositionen geführt. In der Musik hat Beethoven mit der Pastoral Sinfonie eine musikalische Hommage an die Schönheit der Natur geschaffen. In diesem Video ist sie zu hören und zugleich eine wunderbare Auswahl von Kunstwerken zu bewundern.
Um unseren Planeten Erde ist es jedoch nicht gut bestellt. Die natürliche und urbane Umwelt wird bedroht durch den Klimawandel und die darausfolgende Zunahme von Überschwemmungen und Dürren. Deshalb fordern führende Klimawissenschaftler*innen eine globale Partnerschaft, um zukünftige Regenfälle vorherzusagen und dem Klimawandel wirksamer entgegenzutreten.
Überschwemmungen und Dürren gehören zu den kostspieligsten Auswirkungen des Klimawandels, und Veränderungen in der saisonalen Niederschlagsverteilung und natürlichen Variabilität der Niederschläge können tiefgreifende Auswirkungen auf viele Lebensräume haben, die wiederum unsere Ernährungssicherheit, Wassersicherheit, Gesundheit und Infrastrukturinvestitionen bedrohen. Wie wenig wir jedoch über die Zukunft unseres Wassers wissen, wurde im jüngsten Sachstandsbericht des Weltklimarats IPCC deutlich. Deshalb sind solche globalen Kooperationen dringend erforderlich.