Fotograf Michael Dannemann

Der Fotograf Michael Dannemann und seine fotografischen Werke sind in Hilden gleich an zwei Kunstorten zu bestaunen. Seine zeitgenössischen Porträts präsentiert der Kunstraum Gewerbepark-Süd vom 24. März bis zum 02. Juni. Fotograf Michael Dannemann Fotoreihe „Circus Pictures“ mit Bildern von Artisten, Akrobaten und Clowns sind im Wilhelm-Fabry-Museum zu sehen.

Michael Dannenmann gehört zu den international renommierten deutschen Vertretern der zeitgenössischen Porträtfotografie. Unter dem Titel „Portraits of Artists“ sind in der Ausstellung mehr als 30 Fotografien von Künstlern und Schauspielern wie u.a. Jonathan Meese, Tony Cragg, David Lynch, Isabella Rossellini oder den Balletttänzern des New Yorker „Les Balletts Trockadero de Monte Carlo“ zu sehen.

Carlos Renedo, Boysie Dikobe und David Marongiu – Les Ballets Trockadero de Monte Carlo Köln 08/2013 (c) Michael Dannemann

„Circus Pictures“ im Wilhelm Fabry Museum

Parallel dazu zeigt das Wilhelm-Fabry-Museum zahlreiche Werke aus der Porträtserie „Circus Pictures“ mit Bildern von Artisten, Akrobaten und Clowns. Sein Projekt startete Dannenmann 1986 mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen, in denen er die einzelnen Akteure vor neutralem Hintergrund im Kostüm und – im Kontrast dazu – ungeschminkt und leger in privater Kleidung festhielt.

2016 und 2017 begleitete er erneut Zirkusmenschen unterschiedlicher Nationen und präsentierte sie beispielsweise geschminkt und im Kostüm vor den historischen Wohnwagen der Zirkusfamilie – ein Hinweis auf das unstete Leben auf Reisen. Die zauberhafte Sängerin Marlitt Pallavicini zeigt er in ihrer Abendgarderobe neben dem roten Vorhang ihrer mobilen Behausung.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Begleittext von Hans-Michael Koetzle.

Michael Dannenmann: A Portrait of the Artist
Vernissage am Sonntag, dem 24. März 2024 um 12 Uhr
Kunstraum Gewerbepark-Süd
Hofstraße 64
40723 Hilden

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: 11.00 bis 16.00 Uhr
Am Karfreitag bleibt die Ausstellung geschlossen.

Die Ausstellung läuft bis zum 02. Juni 2024.
Der Eintritt ist frei.

Michael Dannenmann: Circus Pictures
Wilhelm-Fabry-Museum, Fassraum
Benrather Straße 32a
40721 Hilden

Titelbild: (c) Michael Dannemann

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3371

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.