Apropos Schallplatten

Kürzlich veröffentlichte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) in seinem Jahresbericht, das 2021 insgesamt 4,5 Millionen Schallplatten verkauft wurden. Damit hat sich der Absatz innerhalb der letzten zehn Jahre mehr als vervierfacht. Die bisher vermuteten Hintergründe für die Popularität der Schallplatte liegen in dem großen Bedürfnis nach einem haptischen Erleben in einer vermehrt digitalen Welt. Gleichzeitig steht Vinyl für eine zusätzliche Form der Nähe zu Künstler*innen, für Authentizität, einen besonderen Musikgenuss und einen individuellen Lebensstil.

Jazzalbum „That Summer“ von Till Brönner als limitierte LP

Till Brönner hat sich ins deutsche Verve-Office begeben und dort einen kleinen Teil der ersten Vinylauflage von “That Summer” signiert. Diesen Sommer wird das Album remastert als 180g-Doppel-LP aufgelegt. Die limitierte LP erscheint im August und kann als handsignierte Sonderedition ab sofort exklusiv im JazzEcho-Store vorbestellt werden.

Übrigens gibt es dort für Jazzfans noch mehr Highlights, denn zudem werden weitere europäische Jazzalben zum Teil erstmals auf Schallplatte aufgelegt: “Elis & Toots” von Elis Regina und Toots Thielemans. Die LP enthält inzwischen berühmtgewordene Versionen der Song-Klassiker “Wave” und “Aquarela Do Brasil”.

“Joyce Live At The Mojo Club”, die brasilianische Musikerin begeistert auf ihrem Album mit heißer Samba, Bossa Nova und MPB. Oder das Album “Lifeline” der Brüder Rolf und Joachim Kühn, im Quartett mit John Patitucci und Brian Blade.

ON VACATION

Zurzeit lässt Till Brönner das Publikum noch bei Open-Air-Shows mit einem Programm aus Songs zu seinem kürzlich mit dem Jazz-Platin-Award ausgezeichneten Album „On Vacation“ musikalisch vom Urlaub träumen.

Christmas Live-Tour

Doch bereits jetzt können Fans von Deutschlands erfolgreichstem Jazzmusiker sich schon wieder auf Weihnachten freuen. Anknüpfend an die erfolgreiche „Christmas Live“-Tour im vergangenen Jahr macht Till Brönner während seiner Tournee mit jazzigen Weihnachtsklassikern am 12.12.2022 in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin Halt. Mit ihrer über 275-jährigen Tradition zählt das Haus zu einer der bedeutendsten Bühnen der Welt für Opern- und Konzertaufführungen.

TILL BÖNNER
»CHRISTMAS LIVE«
12.12.2022 Berlin, Staatsoper

Örtlicher Veranstalter: concert concept Veranstaltungs-GmbH
Tourneeveranstalter: DEAG classics & jazz

Der Vorverkauf für das Konzert in der Staatsoper Berlin startete am 8.7.2022 um 10:00 Uhr unter www.myticket.de und unter der gebührenfreien Tickethotline 040 – 23 72 400 30 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2513

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.