Am Samstagabend erlebten wir das Release-Konzert der Musikerin und Multiinstrumentalistin Svea Kirschmeier im ESC 365 in Düsseldorf. Ihre Debüt-EP „Raus“ mit sechs persönlichen Songs und vielleicht auch mehr standen auf dem Programm. Denn gleich zu Beginn spürten wir die Spielfreude der jungen Frau und ihrer Mitspieler an Keyboard/Bass und Schlagzeug, die einen gelungenen Mix aus Post Punk, New Age und Folk präsentierten.
Die Musikerin eröffnete den Gig mit dem Song „Grün“. Sveas klare Stimme und Gitarre schwebten über unterschwelligen Keyboard, das einen elektronischen Sound erzeugte. Wie die Farbe Grün weckte der Song unterschiedliche Emotionen. Die Stücke „Baum“ und „Frag nicht“ gehören zu unseren Lieblingsliedern: Text, Melodie und Sveas klare Stimme sind fein aufeinander abgestimmt und zeitlos schön.
Svea ist definitiv eine begabte Multiinstrumentalistin und griff neben Gitarre auch einmal zum Saxophon. Es steckt viel Potenzial in dieser erfrischenden EP „Raus“ der sehr talentierten Musikerin, die am 02.10.23 in Bochum (Die Trompete) und am 06.10.23 in Köln (Hallmackenreuther) mit ihren Songs zu erleben ist.
Die EP gibt es als Vinyl und digital bei allen Streaming Anbietern über Z-Muzic/Rasan
Titelfoto: Christopher Horne