Songs zum Welttag des Waldes

Heute ist der Welttag des Waldes. 1971 wurde erstmals der „Internationaler Tag des Waldes“ ausgerufen und seit 2012 ist dieses Datum offizieller Aktions- und Thementag der Vereinten Nationen. Der Wald ist einzigartig und Wälder unbedingt nötig für das menschliche Leben, denn sie erfüllen vielfältige Funktionen für Mensch und Natur. Der Wald ist lebenswichtiger Rohstofflieferant und für den Klima- und Artenschutz unersetzlich. Dieses Jahr steht der Welttag unter dem Motto „Wälder und Innovation: neue Lösungen für eine bessere Welt“ .

Mit knapp vier Milliarden Hektar bedecken Wälder noch rund 30 Prozent der Erdoberfläche. Bis heute ist es nicht gelungen, die fortschreitende Zerstörung der Wälder aufzuhalten. Immer noch werden etwa neun Millionen Hektar Naturwälder pro Jahr insbesondere in den Tropen zerstört. Auch in Deutschland müssen nach Schätzungen von Experten 500.000 Hektar Waldfläche aufgrund von dramatischen Waldschäden in den nächsten Jahren wieder bewaldet werden.

Musik zum Thema Wald:

„Songs from the Wood“ – Jethro Tull

„Songs from the Wood“ gehört zu den besten und erfolgreichsten Stücken der britischen Artrock-Gruppe Jethro Tull. Das Stück, das auf dem gleichnamigen Album aus dem Jahre 1977 zu finden ist, mischt genreübergreifend Elemente aus Rock, Folk und Klassik und ist eine Hommage an den Wald und die Natur.  

Urban Forest – Hauschka

Der Pianist und Komponist Hauschka ist bekannt dafür, sein Piano auf unterschiedliche Weise zu präparieren. Auf diesem Album ist das anders. Das reine Klavier ist hier zu hören. Inspiriert durch ziellose Waldspaziergänge kreist es um das romantische Thema Wald. Auf „Urban Forest“ wird die Sehnsucht der Menschen nach Wald und Natur hörbar. Das Stück gehört zu seinem letzten Album “ A Different Forest“

Tie A Yellow Ribbon Round The Ole Oak Tree – Frank Sinatra

Das Lied basiert auf einer Geschichte über einen Soldaten, der aus dem Bürgerkrieg heimkehrt und seiner Geliebten geschrieben hat, sie solle ein gelbes Band um einen bestimmten Baum binden, wenn er noch willkommen sei. 1973 schrieb Irwin Levine den erfolgreichen Song gemeinsam mit L. Russell Brown.

Lemon Tree – Fools Garden

“Lemon Tree”, der heitere und ansteckende Track aus dem Jahr 1995 gehört zu den erfolgreichsten Songs der Band Fools Garden. Voller Energie und Vibes ist Lemon Tree ein richtiger Ohrwurm, der auch heute immer noch aktuell wirkt.

Tree House – Dream Koala

„Tree House“ ist ein verträumter und atmosphärischer elektronischer Musiktitel des französischen Künstlers Dream Koala. Dieser 2013 veröffentlichte Song ist ein herausragendes Stück aus seinem Debütalbum „Earth. Home. Destroyed.“

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3369

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.