s t a r g a z e präsentiert: Das Post-Beethoven-Fest 2021

Die Pandemie hat vielen Veranstaltungen zum 250. Geburtstag Beethovens entscheidend beeinflusst, aber auch die Kreativität herausgefordert. Vielleicht braucht das experimentierfreudige Musikerkollektiv s t a r g a z e solche einschneidenden Bedingungen gar nicht, um außergewöhnliche Ideen zu entwickeln. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat sich das Musikerkollektiv weltweit einen Ruf als Ideen- und Taktgeber für Musikprojekte entwickelt, die man kurz mit Neoklassik bezeichnen kann. Ihre Kompositionen und Projekte befinden sich an der Schnittstelle von zeitgenössisch klassischer und elektronischer Musik.

Ihr neues Projekt, das Post-Beethoven-Fest findet am 10. und 11. Juni 2021 in der Volksbühne Berlin statt. Und man kann es mit gutem Gewissen ein einzigartiges Festival nennen. Es nähert sich Beethoven jenseits des kanonischen Denkens und wird ausschließlich per Stream weltweit zu sehen sein.

Das Festival präsentiert zahlreiche Kollaborationen und Uraufführungen, die sich den üblichen musikalischen Einordnungen entziehen. Dazu wurden Komponist*innen wie Sarah Nemtsov, Nicole Lizée, Matthew Herbert und Aart Strootman beauftragt Beethoven neu zu denken. Ihre Kompositionen basieren auf Beethovens erster, zweiter, siebter und neunter Sinfonie. Ursprünglich Auftragswerke für die BBC Proms, das Helsinki Festival und das Barbican Centre, sind die Werke durch die Covid-19 Schließungen bisher nicht aufgeführt worden. Die Möglichkeit, die Kompositionen erstmalig gemeinsam zu präsentieren, ist deshalb umso außergewöhnlicher.

Dem gegenüber stehen Werke von Friedrich Nietzsche – aufgeführt von Holger Hiller (Palais Schaumburg) – aber auch Kompositionen von Stockhausen und Kraftwerk. Weitere beteiligte Künstler*innen sind die Tänzer*innen Latisha Sparks, Zen Jefferson und Miriam Arnold, die wiedervereinigte Hamburger New-Wave-Band 1000 Robota und natürlich die Musiker*innen von s t a r g a z e selbst, die ihr gefeiertes Boards of Canada Projekt (basierend auf dem ‚Hi Scores‘ Album) als Deutschland-Premiere aufführen werden, mit Andi Haberl von The Notwist am Schlagzeug.

Post-Beethoven-Fest hebt den Komponisten ins 21. Jahrhundert

Das Post-Beethoven-Fest des s t a r g a z e Kollektivs wurde ins Leben gerufen, um zu erforschen‚ was das Erbe Beethovens im 21. Jahrhundert ist. Die eingeladenen Künstler*innen nehmen Beethovens Kompositionen als Ausgangspunkt, um in unterschiedlichen Formen den philosophischen und popkulturellen Kontext Beethovens zu ergründen und den Komponisten für das 21. Jahrhundert neu zu entdecken.

Um das digitale Erlebnis des Festivals so authentisch wie möglich zu gestalten, hat sich s t a r g a z e entschieden mit der Berliner Streamingplattform z|art.tv zu kooperieren. Zusammen haben sie einen digitalen Spielort entworfen, mit unterschiedlichen Bühnen, einer virtuellen Installation und sozialen Treffpunkten, um dem Publikum so ein unmittelbares Erleben zu ermöglichen.

Bereits zum dritten Mal ist s t a r g a z e nun zu Gast in der Volksbühne, und wieder kuratieren sie ein einzigartiges Festival. Dabei wird das orchestrale Kollektiv erstmalig seit August 2020 wieder an einem Ort vereint sein und zusammen mit seinen Gästen die Zeitgenossenschaft Beethovens künstlerisch vermessen.

Veranstaltungslink: https://www.volksbuehne.berlin/en/programm/12194/stargaze-prsentiert-das-post-beethoven-fest-2021 

Fotocredit: Maarit Kytöharu

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3385

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.