Drei etwas andere Songs für die Weihnachtszeit

Die Songs über und für die Weihnachtszeit klingen alle anders als die gängigen Weihnachtslieder, die wir kennen.

Sofia Talvik – Alone for Christmas

Jazzige Gitarren und schimmernde Celli begleiten Sofias warmen und kristallklaren Gesang im Song „Alone for Christmas“. Alle Jahre wieder veröffentlicht die schwedische Folk/Americana Künstlerin Sofia Talvik eine neue Weihnachtssingle, die sich immer mit der dunklen Seite von Weihnachten beschäftigt. Dieses Jahr geht es um das unfreiwillige Alleinsein an den Feiertagen.

Volkan Baydar – Weihnachtszeit

Die Adventszeit hat einen neuen Soundtrack! Und der kommt in diesem Jahr von Volkan Baydar, der unverwechselbaren Stimme der Hamburger Kultband ORANGE BLUE („She’s Got That Light“). „Weihnachtszeit“ wird hier ganz anders erzählt – witzig und ironisch. Stressige Festtagsvorbereitungen und liebgewonnene Bräuche all das mischt sich mit der Vorfreude auf weihnachtliche Köstlichkeiten, süßen Kitsch und die Zeit mit den Liebsten – dem wertvollsten Geschenk überhaupt. Volkan Baydar erlebt Weihnachten aus seiner eigenen Geschichte heraus als Fest der Liebe und des Zusammenkommens abseits religiöser Konnotation – und trifft damit den Zeitgeist.

Love Came von Peter Gregson

Auch dieses Album gewährt eine Pause von den immer gleichen Weihnachtsliedern und bietet doch friedliche klassische Musik für die Weihnachtszeit. „Winter Calm“ enthält eine neue Sammlung von beruhigenden und saisonalen Titeln zeitgenössischer klassischer Künstler, die zur Entspannung beitragen.

Werke von Peter Gregson – Michael A. Muller, Sophie Kauer, Raphaël Feuillâtre und andere Deutsche Grammophon
Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3292

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.