CHAPTERS – A Double Bass Story

Der Kontrabass ist im Orchester unverzichtbar. Dass er auch als Solo-Instrument wunderbar zu gebrauchen ist, hat bereits Dieter Ilg auf dem Album Nightfall mit Till Brönner vor einiger Zeit bewiesen. Und auch das Album CHAPTERS – A Double Bass Story von Dominik Wagner und Lauma Skride verstärkt noch diese Einsicht. Es ist gleichermaßen ein Porträt des großen Instruments und eine Liebeserklärung.

Die Auswahl der Songs ist so vielfältig wie das Instrument selbst. Von Schubert über Rachmaninow, Ravel und Debussy bis hin zu Piazzola und Gabriel Fauré. Raritäten wie eine Komposition des ukrainischen Komponisten Myroslaw Skoryk bereichern das Album genauso wie die Komposition „Mercy“ von Max Richter, dessen berührende Botschaft auch hier zu hören ist. Philip Glass und sein Stück „The Poetic Acts“ interpretieren die beiden Musiker*innen im harmonischen Gleichklang. Und wer nicht wusste, dass Charlie Chaplin auch komponiert hat, kann hier seine Komposition „Smile“ aus dem Film „Modern Time“ hören. Auch der bekannte Song „Moon River“ von Mancini fehlt nicht.

Mit seiner wunderbar warmen und perfekten Spielweise, die harmonisch und manchmal kontrastierend zum Pianospiel der hervorragenden Pianistin erklingt, gewinnt Dominik Wagner sicher noch mehr Kontrabass-Fans hinzu. Ihm ist mit seinem Album CHAPTERS – A Double Bass Story eine glänzende Hommage an den Kontrabass gelungen.

Tracklist – CHAPTERS

Myroslaw Skoryk: Melody
Nadia Boulanger: Cantique
John Rutter: The Lord bless you and keep you
Peteris Vasks: Andante cantabile
Sergej Rachmaninoff: Silence of the Secret Night
Max Richter: Mercy
Philip Glass: The Poets Acts
Franz Schubert: Du bist die Ruh D. 776
Franz Schubert / Jarkko Riihimäki: Ständchen – rehamonized
Maurice Ravel: Pavane pour une infante defunte
Claude Debussy: Beau Soir
Gabriel Faure: Elegie op. 24
Astor Piazzolla: Ave Maria
Charlie Chaplin: Theme from „Modern Times“
Henry Mancini / Johnny Mercer: Moon River

Künstler: Dominik Wagner (Kontrabass), Lauma Skride (Klavier)
Label: Berlin, www.berlin-classic.com
Bestellnummer: 11136329
Erscheinungstermin: 10.3.2023

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3382

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.