Bilder zum Klingen bringen: Daniel Bertram – Der Morgen

Mit „Der Morgen“ stellt Daniel Bertram seine erste Single vor: Singer-Songwriter-Pop mit klugen Texten, starken Bildern und lässigem, transparenten Sound.

Über zwei Jahre Zeit genommen haben sich Daniel Bertram und sein Produzent Franz Plasa (u.a. Rio Reiser, Selig) – das Ergebnis ist das Debütalbum „Gott in seiner Loge“: spannender und gleichsam entspannter Singer-Songwriter Pop einer neuen deutschen Generation.

Wortreigen, Bilderregen, Gedankenströme: Daniel Bertrams Texte fließen. Sie sind nachdenklich, zynisch, heiter bis wolkig, immer kraftvoll und modern. Die erste Single „Der Morgen“ beschreibt die Zeit nach einer langen Beziehung. Ein leises, stetiges Auseinanderdriften, textlich wie musikalisch – und ein gelunges Beispiel für die Stärke des Künstlers, Bilder zum Klingen zu bringen.

Der 25-jährige Daniel Bertram kommt aus Hannover und ist mit Herz und Seele Musiker. Er singt, spielt Klavier und Gitarre und hat bereits als Nachwuchsfilmemacher von sich reden gemacht – seine Gabe, in Bildern zu denken, hat auch hier ihren Ursprung.

Daniel Bertrams Debütalbum „Gott in seiner Loge“ bietet Einblicke in sein Innenleben, Beobachtungen aus dem Alltag, Ansichten eines Großstadtlebens – und manchmal so starke Bilder, dass man (zunächst) in Deckung gehen möchte: ein Werk, das sich erst nach mehrmaligen Hören völlig erfassen lässt, aber dennoch spontan anspricht.

Bekannt wurde Daniel Bertram mit seinem Song „Unser Himmel atmet“, mit dem er 2011 die vom NDR veranstaltete Wahl zum ‚Song des Norden‘ gewonnen hat. Die Begründung der Jury damals: der Song überzeuge mit einem „ungewöhnlich intensiven Text und habe gleichzeitig etwas Einladendes, Positives und Lässiges“.

http://www.daniel-bertram.de
http://www.facebook.com/danielbertram.offiziell

 

Artist:               Daniel Bertram

Release:           „Der Morgen“

Single-VÖ:        24.01.2014

Label:               7Days Music AG / Sony Music

Formate:          CD / digital

[youtube]http://youtu.be/UmjFxSrby-s[/youtube]

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3604

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.