Jakobsweg im Smoking – Auf dem Weg zur perfekten Packliste

image

Pilgern mutet altmodisch an, doch spätestens seit sich Hape Kerkeling auf den Weg gemacht hat und uns seine Erfahrungen  auf dem Jakobsweg eindringlich geschildert hat, sind pilgern und Jakobsweg bekannte Begriffe. Doch nicht jeder wagt diese mühseligen Wanderungen, und wie der Leser in diesem Buch erfährt, auch Vorbereitungen. Denn so einfach losmarschieren geht gar nicht. Diese Tour, die auch zur Selbsterkenntnis führen kann, will gut vorbereitet sein.

Und dies hat der Autor Philipp Winterberg präzise getan. Doch dies ging nicht ohne Irrtümer, Umtauschaktionen und viel Lauferei vonstatten. Er wälzte unzählige Ratgeber mit unterschiedlichen Packlisten – am Ende hatte er einen viel zu schweren Rucksack, mit dem er, von Knie- und Rückenproblemen geplagt, niemals eine so lange Wanderreise bewältigen würde. Rund 5000 Euro hatte Philipp Winterberg vorab für sein Projekt in Ausrüstungsgegenstände investiert – um danach wieder radikal auszusortieren.

Stück für Stück testete er sich durch Jacken, Handschuhe und Schuhe, mit ungewöhnlichen Methoden und unter extremen Bedingungen. Nur die Teile, die am besten abschnitten, schafften es in die engere Auswahl. Der Inhalt seines Rucksacks wurde immer weiter reduziert, bis er nur noch drei Kilo tragen musste

Sehr gut ausgerüstet traf er auf dem Pilgerpfad Krawallpilger, mit zu viel Gepäck beladene, hilfsbereite und nette Mitwanderer, und auch solche Menschen, die einen Smoking oder ein Abendkleid mit sich herumschleppten. Er schlief in schönen und weniger guten Herbergen und erlebte skurrile Geschichten. Dadurch ist dieses  Buch  zu einem großartigen Nachschlagewerk für Pilger und solche, die es werden wollen,  geworden.

„Ich würde vermuten, dass jeder, der das Buch zur Vorbereitung einer Wander- oder Trekkingreise nutzt, mehrere hundert Euro sparen kann“, sagt Winterberg. „Außerdem zeigt es, dass es auch für absolut untrainierte Menschen wie mich mit einer Krankheitsgeschichte möglich ist, einen Outdoor- oder Wanderurlaub problemlos zu bewältigen. Denn die Ausrüstungstipps sind universal einsetzbar – egal, ob es um eine Hüttentour in den Alpen, den Appalachian Trail in den USA oder eben den Jakobsweg geht.“

Jakobsweg im Smoking

Auf dem Weg zur perfekten Packliste

Autor: Philipp Winterberg
216 Seiten | Hardcover
ISBN-13: 978-3849567026
Verlag: Tredition
September 2013

Philipp B. Winterberg studierte Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Jura, lebt in Berlin und Münster und mag die Extreme: Mit dem Fallschirm sprang er über Namibia ab, er meditierte in Thailand und schwamm mit Haien und Rochen in Fidschi und Polynesien..

Send this to friend