Bonn (ots) – Erstmals ist ein aktueller Bestseller in Einfacher Sprache auf dem deutschen Büchermarkt erhältlich. Mit der Herausgabe von Philippe Pozzo di Borgos „Ziemlich beste Freunde“ setzt die Aktion Mensch ein Zeichen: sie macht das Buch zum Kinoerfolg lesbar für alle. „Über 14 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung, also 7,5 Millionen Menschen in Deutschland haben Schwierigkeiten beim Lesen. Sie sind von wichtigen Informationen und unterhaltsamer Literatur förmlich abgeschnitten.
Mit der Übersetzung des Bestsellers ‚Ziemlich beste Freunde‘ in Einfache Sprache machen wir den Roman zugänglich für alle“, erklärt Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch. Am 10. März stellt Philippe Pozzo di Borgo sein Buch in Einfacher Sprache, das im Spaß am Lesen Verlag erscheint, persönlich auf der lit.COLOGNE vor. Die Veranstaltung ist einer der Höhepunkte des internationalen Literaturfestes, auf dem die Aktion Mensch zahlreiche Veranstaltungen barrierefrei ausrichtet.
Barrierefrei auf internationalem Literaturfest
Mit ihrem Engagement auf dem Literaturfest sorgt die Aktion Mensch für einen barrierefreien Zugang zu 21 Veranstaltungen der lit.COLOGNE. Die Veranstaltungsorte sind nicht nur für Rollstuhlfahrer zugänglich, sie werden auch für Hörgeschädigte mit Akustik- und Induktionsschleifen ausgestattet. Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher begleiten die Lesungen, so dass auch Gehörlose sie verfolgen können. Zu den barrierefreien Veranstaltungen zählen neben der Lesung mit Philippe Pozzo di Borgo auch Auftritte von Elisabeth George und Dieter Nuhr, sowie Michail Gorbatschow und Fritz Pleitgen.
Einfache Sprache beseitigt Barrieren in der Literatur
Mit ihrem Engagement auf dem Literaturfest sorgt die Aktion Mensch für einen barrierefreien Zugang zu 21 Veranstaltungen der lit.COLOGNE. Die Veranstaltungsorte sind nicht nur für Rollstuhlfahrer zugänglich, sie werden auch für Hörgeschädigte mit Akustik- und Induktionsschleifen ausgestattet. Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher begleiten die Lesungen, so dass auch Gehörlose sie verfolgen können. Zu den barrierefreien Veranstaltungen zählen neben der Lesung mit Philippe Pozzo di Borgo auch Auftritte von Elisabeth George und Dieter Nuhr, sowie Michail Gorbatschow und Fritz Pleitgen. Einfache Sprache beseitigt Barrieren in der Literatur.
Die Übersetzung von „Ziemlich beste Freunde“ in Einfache Sprache ist ebenfalls ein Beitrag zur Barrierefreiheit. Einfache Sprache richtet sich an Menschen, die sich mit dem Lesen schwer tun. Das sind neben Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Lernschwierigkeiten oder Legasthenie, auch solche, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Jugendliche, die wenig lesen oder ältere Leute, die sich nicht lange konzentrieren können. Einfache Sprache zeichnet sich durch einen logischen Aufbau der Texte, kurze Sätze sowie leicht verständliche Wörter aus.
Buchangaben
- „Ziemlich beste Freunde in Einfacher Sprache“:
Herausgegeben von der Aktion Mensch und übersetzt von
Sonja Markowski, © Spaß am Lesen Verlag 2013 - Das Buch ist ab dem 10. März 2013 für zehn Euro erhältlich
unter www.einfachebuecher.de, www.spassamlesenverlag.de,
amazon.de sowie auf Bestellung im Buchhandel - Eine Online-Beschreibung der 21 Veranstaltungen auf der
lit.COLOGNE finden Sie unter www.aktion-mensch.de
Über die Aktion Mensch e.V.
Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Die Soziallotterie wurde 1964 als Aktion Sorgenkind gegründet und 2000 in Aktion Mensch umbenannt. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Loskäufer der Aktion-Mensch-Lotterie. Seit Anfang 2012 ist Jörg Pilawa ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de
Foto: Spaß am Lesen Verlag/Aktion Mensch