10 Beispiele exzellenter Print-Anzeigen

Gute Printwerbung hat immer noch nicht ausgedient. Auch im Zeitalter der Onlinewerbung, viraler Videos und Social Media Kampagnen sind Print-Anzeigen ein effektives Medium für die Werbeindustrie. Der Kultur Blog stellt 10 besonders kreative und überzeugende Print-Anzeigen vor, die genau das erreichen, was die Printwerbung bereits seit ihren Anfängen beim Betrachter bewirken möchte: Aufmerksamkeit.

 

1. Utopolis – Reality sucks

utopolis

 

Agentur: Duval Guillaume | Kunde: Utopolis | Land: Belgien

In der Realität ist es dann doch nicht so toll wie im Film“ ist der Gedanke hinter dieser humorvollen Werbung, die nicht durch Ästhetik, sondern durch ihren Witz besticht.

 

2. Duracell – Some toys never die

duracell

 

Agentur:  Grey | Kunde: Duracell | Land: Singapur

„Some toys never die – Einige Spielzeuge sterben nie“ ist eine etwas schräge Aussage, um die Langlebigkeit der Duracell Batterien zu bewerben. Die Anzeige erinnert passenderweise an eine Szene aus einem Horrofilm: Die alte, entsorgte Puppe platzt in das gemütliche Kaffeekränzchen, um sich zu rächen…

 

3. SUPGV – Holes

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Agentur: Grey N.Y. | Kunde: States United to Prevent Gun Violence | Land: USA

Sehr „speziell“ ist das Verhältnis der Amerikaner zu Schusswaffen, mehrheitlich gelten diese immer noch als unverzichtbare Grundausstattung eines guten Bürgers. Langsam formiert sich aber eine Gegenbewegung, die aufgrund zahlreicher Gewaltorgien dieses Grundrecht kritisch betrachtet. Eindringlich zeigt die Werbekampagne der NGO States United to Prevent Gun Violence das ein abgefeuerter Schuss immer mehr als „nur“ einen Menschen trifft.

 

4. FedEx – Brasilia / USA

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Agentur: DDB | Kunde: FedEx | Land: Brasilien, USA

Gleich zwei Botschaften transportiert diese Werbeanzeige auf eine sehr künstlerische Art: Pakete von Amerika nach Brasilien zu schicken ist kein Problem und geht auch noch sehr schnell. Die Häuserwand dient als stylische Landkarte, das Hinüberreichen des Pakets als Symbol für den schnellen  Transport. Das FedEx Paket und Logo ist dabei sehr geschickt im Mittelpunkt platziert.

 

5. Zoo Safari – Blend in

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Agentur: DDB | Kunde: ZOO Safari | Land: USA

„Blend in“ – hat im Englischen verschiedene Bedeutungen, mit denen dieses wunderbare Plakat spielt: Einfügen, integrieren, optisch angleichen.
Dank der Photoshop Skills und der tollen Farbgebung wird die Aufforderung „Blend in“ kreativ und überzeugend transportiert.

 

6. Electro Recycling

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Agentur: HAVAS (BETC EuroRSCG) | Kunde: recyclage-electro.com | Land: Frankreich

Diese Anzeige beweist, dass ein ernstes Thema auch humorvoll transportiert werden kann: Elektroschrott und dessen Recycling nehmen an gesellschaftlicher Bedeutung zu.

 

7. Perrier – Die ultimative Erfrischung

perrier

 

Agentur: Ogilvy | Kunde: Perrier | Land: UK

Oh Mann – ist das heiß hier. Eine Erfrischung muss her und das rettende Getränk ist in Griffweite. Simple Botschaft, exzellente Umsetzung.

 

8. WeightWatchers – Treat yourself better

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Agentur: Fred & Farid | Kunde: WeightWatchers | Land: Frankreich/Shanghai

In Deutschland ist WeightWatchers nicht gerade für innovative Werbung bekannt, sollen hierzulande Prominente wie Oliver Kahn die potentiellen Kunden vom Nutzen der Produkte überzeugen. Die ausländische Werbung gefällt uns da schon besser. Dieses Plakat gehört zu einer ganzen Kampagne, mit der das etwas angestaubte Image von WeightWatchers aufpoliert werden soll.

 

9. Jim Rickey Sneakers

jimrickey

 

Agentur: Christian Aslund | Kunde: Jim Rickey | Land: Schweden

Aufgenommen mit einem Teleobjektiv in den Strassen von Hongkong wirkt diese Jim Rickey Werbekampagne fast wie ein Super Mario Videospiel.

 

10. Sanzer – What you really touch?

sanzer

 

Agentur: Chuosenko | Kunde: Sanzer | Land: Thailand

‚Igitt! Was ist das denn?‘ ist möglicherweise die erste Reaktion, die diese geniale Werbung von Sanzer auslöst. What you really touch? – sehr überzeugend wird hier für eine antibakterielle Seife geworben, die Photoshop Skills, die jedes unappetitliches Detail der Finger präsentieren und die Kreativität der Bildsprache, die die Wichtigkeit des Hygieneprodukts mit aller Wucht vor die Augen führen, machen diese Kampagne zu einem echten Hingucker.

 

 

Standardbild
JanKaltwasser
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2 Kommentare

  1. Schöne Sammlung, die zeigt, dass Werbung auch eine Bereicherung sein kann und nicht nur ein Ärgerniss zum Weiterblättern …

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