Vorgestellt: Anne Vanschothorst

Der Klang einer Harfe erzeugt immer viele intensive Gefühle. Die Harfenistin Anne Vanschothorst ist dafür bekannt, dass sie dieses gefühlsbetonte Spektrum um Einiges erweitern kann. Zudem gehört sie zu den wenigen kreativen und aktiven Harfenistinnen weltweit, die original- und zeitgenössisch-klassische Musik, Crossover und Improvisationen für Multi Media und Kunstprojekte eingespielt hat. Ihre letzten Arbeiten wurden bei Discovery Communications (Discovery Channel/Animal planet/TLC a.o.) und dem berühmten amerikanischen PBS Serien Closer to Truth veröffentlicht.
www.harpandsoul.com

Ihre Debüt-CD „EK IS EIK“ beinhaltet Werke für zeitgenössische klassische Harfe mit einem ausgeprägten Hang zum Jazz. Die Soloharfe wird ergänzt durch Instrumente wie Trompete, Viola da Gamba, Percussion und Bass. Zu hören sind deshalb auch Trompeterin Saskia Laroo, Gambist Ernst Stolz, Bassist Bob van Luijt und Percussionist Arthur Bont. Über ihre Mitstreiter sagt Vanschothorst: „Diese Musiker haben ein großes Potenzial an musikalischen Ideen. Ich kann ihnen eine bestimmte Idee oder einen Leitfaden geben, sie gehen in der Komposition oder Improvisation aber ihren eigenen Weg.“ Aufgenommen im hauseigenen Studio, wurde die Harfe separat eingespielt und die anderen Instrumente darübergelegt, um jedem Künstler die Möglichkeit zu geben, individuell auf die Harfenstimme von Vanschothorst zu reagieren.

Ein eindrucksvolles und aussergewöhnlich schönes Hörerlebnis.

EK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[su_youtube url=“http://youtu.be/CAuszMyAGDQ“]http://youtu.be/wOH5g4s_V7k[/su_youtube]

EK IS EIK
Anne Vanschothorst

Classical | Jazz
BR8932
Release Date: April 29, 2014
Label: Big Round Records

Foto: Anne van Schothorst

 

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3604

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.