Stu Larsen – Resolute

Stu Larsen ist ein Reisender. Der schüchterne Musiker glaubte lange, dass er in der Kleinstadt in seiner Heimat Australien bleiben würde, ohne groß von sich reden zu machen. Glücklicherweise ist das anders gekommen, und als ihn Mike Rosenberg (aka Passenger) vor sieben Jahren fragte, ob er mit ihm auf Tour gehen würde, sagte er zu. Und nun kommen wir alle in den Genuß seiner Musik,  denn am 21.7.  ist sein zweites  Album „Resolute“ herausgekommen.

Im ersten Song, „Aeroplanes“, singt Stu gefühlvoll mit schöner warmer Stimme von einer dem Untergang geweihten Fernbeziehung – ein stetiger Beat, Klavier und Akustikgitarre scheinen die Verzweiflung darüber noch zu unterstreichen. Dagegen kommt  das Stück „I Will Be Happy and Hopefully You Will Be Too“ sehr positiv und beschwingt daher, eine schöne Akustikballade, die er seiner Freundin gewidmet hat.

Der „Chicago Song“ handelt mit seiner satten Melodie und deutlichen Gitarrenresonanz von einer etwas anderen Liebe, die ihn in Chicago erwischte. Es ist eine schöne Liebeserklärung an eine Martin D-35 Gitarre, Baujahr 73, die Stu vor ein paar Jahren kaufte. „Mir fiel es immer schwer, Namen für meine Gitarren zu finden, also habe ich mich irgendwann dafür entschieden, sie nach den Städten zu benennen, in denen ich sie gekauft habe. Darum heißt sie auf immer und ewig ‚Chicago’.“

Die zart gezupften Saiten des Songs „Till The Sun Comes Back“ und der anschauliche Text von „Going Back to Bowenville“ liefern den Albumtitel mit seinem Geständnis “When I was a little boy, I was so shy and resolute”.

Ein rundes, sehr ambitioniertes Album für Fans schöner Melodien und aussagekräftiger Texte, voller Lebensfreude und letzlich der positiven Botschaft, dass Musik uns zusammenführt und dass man  das  Leben einfach gestalten und genießen sollte.

Stu Larsen
Resolute

21.07.17
Nettwerk / Warner ADA

Tourdates
07.10.17 DE-München @ Strom
08.10.17 DE-Stuttgart @ Wizeman Club
10.10.17 DE-Frankfurt @ Zoom
11.10.17 DE-Köln @ Luxor
12.10.17 DE-Hamburg @ Knust
14.10.17 DE-Hannover @ Lux
15.10.17 DE-Berlin @ Bi Nuu
17.10.17 AT-Wien @ Chelsea
24.10.17 CH-Zürich @ Papiersaal

25.10.17 CH-Lausanne @ Bleu Lezard

www.stularsen.com | https://www.facebook.com/stularsen | https://twitter.com/stularsen

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2556

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.