RICHARD REED PARRY von ARCADE FIRE spielt mit Herz und Lunge

Das Herz ist Motor des Körpers und mit vielen Mythen behaftet. Von jetzt an ist es auch Quelle klassischer Musik. Denn wer bei den ersten Klängen dieser CD sich unwillkürlich ans Herz greift, liegt gar nicht einmal so falsch. Es sind tatsächlich Herztöne, die die Musikinstrumente zum Klingen bringen. Ein einzigartiges Projekt und das Debüt des Arcade Fire Rockband-Mitglieds Richard Reed Parry als Neo-Klassik- Komponist. Parry hatte die ebenso einfallsreiche wie kühne Idee, eine Musikform zu kreieren, die mit den Körperrhythmen der Musiker verknüpft ist.

Dem Begriff herzergreifend kommt mit dieser absolut intimen Prozedur eine ganz neue Bedeutung zu, denn hier greift das Herz als Taktgeber in die klassische Musikgestaltung ein. Einen vorgeschriebenen Takt gibt es also nicht, Tempo und Rhythmus werden durch die Herz- und Atemfrequenz der einzelnen Musiker bestimmt. Um ihren einzelnen Herzschlag zu hören und synchron zu ihm spielen zu können, tragen die Musiker Stethoskope.

Aus diesem Projekt spricht einmal mehr die tiefe Liebe zur Musik und Natur, die der Musiker Richard Reed Parry empfindet. Der mit dem Grammy® ausgezeichnete Künstler bemerkt, dass er sich doch nie »primär als Musiker einer Rockband gesehen (habe) – das war immer nur ein Teil des Bildes.« Er beschreibt sich selbst als einen » Musiker mit umfassenden Interessen«. In seiner Zeit bei Arcade Fire hat er seinen Horizont als ausführender Musiker und Songwriter ständig erweitert.

»Mit seiner Reihe Heart and Breath wendet sich Richard nach innen, in den menschlichen Körper, und entwickelt eine zutiefst persönliche und ursprüngliche musikalische Sprache, seine ureigenste Erfindung, die wir alle uns aber zu eigen machen können.« – Bryce Dessner

Herausragende Künstler sind an diesem Projekt beteiligt: Nico Muhly Celesta /Piano, Bryce & Aaron Dessner Gitarre. Produziert wurde das Album von Bryce Dessner.

Oft trifft uns Musik tief im Innersten, hier ergibt sich eine einzigartige Verbindung zu den Künstlern, die mehr als ihr musikalisches Können preisgeben, sie lassen uns an ihrem Innersten teilhaben. Exzellente experimentelle Musik!IMK

[su_youtube url=“http://youtu.be/Lk9_sPjuwyg“ width=“720″ height=“420″]http://youtu.be/wOH5g4s_V7k[/su_youtube]

Parry-CoverRichard Reed Parry „Heart and Breath“

Deutsche Grammophon/ Universal Music

VÖ: 13.06.2014

www.richardreedparry.com

www.deutschegrammophon.com

www.twitter.com/dgclassics
Foto: © Guillaume Simoneau

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2507

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.