Jamie Cullum “Momentum”

“Momentum” ist Jamie Cullums erstes Album als Vater. “Plötzlich hatte ich viel weniger Zeit als davor”, erzählt Cullum. “Und deswegen zieht sich vor allem eine Sache, eine Art Motto durch das neue Album: nur nicht zu viel nachdenken.” “Nein, ich hab stattdessen einfach nicht darüber nachgedacht, was andere von mir erwarten könnten, was ich vielleicht tun sollte, was meinen Fans gefallen würde etc. Ich hatte mein eigenes Studio – nun ja, genau genommen ein Zimmer für mich, bei uns zu Hause.

Die Instrumente waren also schon mal da. Und dann hab ich quasi erst mal so gut wie alles im Alleingang erledigt: Zum Beispiel setzte ich mich ans Schlagzeug – eigentlich ja nicht mein Instrument – und arbeitete an neuen Songideen. Zwei Songs habe ich zu einem Beat geschrieben, den ich mit meinem Telefon aufgenommen habe. Ein anderes Stück entstand auf der Ukulele. Es ging mir also darum, das zu nutzen, was da war – anstatt ewig nach dem perfekten Schlagzeug für einen Part und dem geeigneten Session-Musiker für die Aufnahme eines bestimmten Jazzstücks zu suchen…”

Die Limited Deluxe Edition enthält zwei CDs und eine DVD.

Jamie Cullum

Momentum Limited Deluxe Edition

FORMAT
CD (Album)

ARTIKELNUMMER
0602537362080

VÖ:17.05.2013, Island

Konzerte am
24.05.2013 Hamburg, ElbJazz Festival
07.08.2013 19:00 SCHAFFHAUSEN, Herrenacker,
08.08.2013 20:00 SCHWETZINGEN, Schlossgarten Schwetzingen
09.08.2013 19:00 SCHAFFHAUSEN, Herrenacker, Konzert
23.08.2013 19:00 BERLIN, Zitadelle Spandau
24.08.2013 19:00 DRESDEN, Freilichtbühne Großer Garten JUNGE GARDE
25.08.2013 20:00 COBURG, Schloßplatz Coburg, Konzert

http://www.eventim.de/

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2191

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.