52. Internationalen Hofer Filmtage

Die Internationalen Hofer Filmtage genießen als Plattform für deutsche Nachwuchsregisseure einen fast legendären Ruf: Für die Entdeckung junger Talente gelten die Filmtage nach Berlin als wichtigstes Filmfest im deutschsprachigen Raum. Nicht minder bedeutend sind allerdings die Independent-Filme aus aller Welt, die rund die Hälfte der insgesamt rund 130 Spielfilme, Dokumentationen und Kurzfilme im Programm ausmachen.

Die 52. Internationalen Hofer Filmtage eröffnen am 23. Oktober 2018 mit der Walker + Worm Film Produktion GLÜCK IST WAS FÜR WEICHEIER von Anca Miruna Lăzărescu. Feinfühlig gelingt es der Regisseurin die Geschichte zweier Schwestern, die das Schicksal auf eine ungewöhnliche Art bezwingen wollen, zu erzählen. Ein Film zwischen Lachen und Weinen.
Stefan Gabriel ist Bademeister, engagierter Vater und stets darum bemüht, das Leben positiv zu sehen. Während er versucht etwas an die Gesellschaft zurückzugeben und sich als Sterbebegleiter engagiert, kämpfen seine beiden Töchter, die 12-jährige Jessica und ihre drei Jahre ältere Schwester Sabrina mit ihren ganz eigenen Problemen.

Jessica wird oft für einen Jungen gehalten und muss ständig gegen ihre vielen Ticks ankämpfen. Sie würde gerne mit ihrer hübschen Schwester Sabrina tauschen, die trotz Krankheit ihr Leben scheinbar voll im Griff hat. Je mehr sich Sabrinas gesundheitlicher Zustand verschlechtert, desto schlimmer werden auch Jessicas Ticks. Ein Plan muss her und zwar schnell. In einem alten Buch stoßen die beiden auf ein spezielles Ritual, das die Rettung bringen soll. Dafür müssen Sabrina und Jessica allerdings einen Jungen finden, der mit Sabrina schläft. Ihnen bleibt nur noch wenig Zeit, und Jessica setzt alles daran den lebensrettenden Plan in die Tat umzusetzen, egal wie verrückt er auch sein mag.

Mit Martin Wuttke als Vater sowie Ella Frey und Emilia Bernsdorf als seine Töchter ist der Film wunderbar stimmig besetzt. In weiteren Rollen sind u. a. zu sehen: Christian Friedel, Tina Ruland, Stephan Grossmann und Sophie Rois.
„Anca Miruna Lăzărescu zeichnet eine Familiengeschichte mit allen Höhen und Tiefen als Hymne auf das Leben. GLÜCK IST WAS FÜR WEICHEIER ist großartig emotionales Kino,“ so Thorsten Schaumann, Künstlerischer Leiter der Hofer Filmtage.

GLÜCK IST WAS FÜR WEICHEIER ist die zweite lange Regiearbeit der deutsch-rumänischen Regisseurin und HFFAbsolventin Anca Miruna Lăzărescu nach ihrem viel beachteten Erstling „Die Reise mit Vater“ (2016) und dem mehrfach ausgezeichneten Kurzfilm „Silent River“ (2011).
Der Film ist eine Walker + Worm Film Produktion (Produzenten: Tobias Walker und Philipp Worm) in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel gefördert von FFF Bayern, Filmstiftung NRW, Nordmedia, DFFF und Kuratorium junger deutscher Film. Das Drehbuch hat Silvia Wolken („Vakuum“) verfasst, hinter der Kamera stand Christian Stangassinger. Concorde Filmverleih startet den Film 2019 in den Kinos. Informationen zu den Filmtagen erhalten Sie unter www.hofer-filmtage.com.

Foto: Hofer Filmtage / Concorde Filmverleih

 

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3324

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.