Cantatatanz – Nico and the Navigators

Mit ihrem kammermusikalisch besetzten und feinsinnig inszenierten Konzert „Cantatatanz“ nähern sich Nico and the Navigators erstmals der Musik von Johann Sebastian Bach. In diesem Stück, welches das zweite kleinere Projekt in der Reihe „KlangZuGang“ ist, widmet sich Nicola Hümpel intensiv der szenischen Ausdeutung von sakraler Musik. In den Arien des Leipziger Thomaskantors Bach entdeckt sie die Bildsprache barocker Frömmigkeit, die in ihrem Weltschmerz und ihrer Jenseits-Sehnsucht zunächst befremdlich wirkt. Nico and the Navigators aber gelingt es, zeitlos schöne Übersetzungen für Bachs Vokal- und Instrumentalwerke zu finden, wobei die Instrumentalisten direkt in das Spiel des Countertenors Terry Wey und der Tänzerin Yui Kawaguchi einbezogen werden. Als Kontrastmittel zu Bach dienen dabei Werke von Marin Marais, die gegen die Demut des deutschen Protestanten mit Lebenslust und Daseins-Willen Sturm laufen.
Im Zentrum des Geschehens, dem Oliver Proske einen ebenso überraschenden wie sinnstiftenden Raum-Rahmen gegeben hat, steht freilich Bach. In und mit seiner Musik kann man erfahren, warum das Fehlen von Pedalen am Cembalo durchaus erotische Optionen eröffnet, wo die menschliche Stimme ihren Sitz hat und was eine Pfeffermühle mit Pfingsten verbindet. Die harten Galeerenbänke im Kirchenschiff verwandeln sich dabei unversehens in die Säulen einer mächtigen Kathedrale, zarteste Klänge wechseln mit infernalischem Orgelgewitter…ein Wechselbad großer Gefühle, das von Gottesfurcht und Menschenliebe erzählt.
Bereits 2011 wurde das Stück nach der Uraufführung bei den Thüringer Bachwochen in der Zionskirche gezeigt, wo es nun aufgrund des großen Interesses noch einmal hin zurückkehrt. Cantatatanz ist eine Produktion von den Thüringer Bachwochen und Nico and the Navigators. Das Stück ist Teil der inszenierten Konzertreihe KlangZuGang, für die Nico and the Navigators im Rahmen einer dreijährigen Konzeptionsförderung durch den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln des Bundes unterstützt wurden. Das Ensemble erhält zudem eine Konzeptförderung des Landes Berlin. In Zusammenarbeit mit RADIALSYSTEM V. Diese Veranstaltung findet in der Zionskirche Berlin statt.

Foto © Falk Wenzel

[su_box title=“Cantatatanz – Nico and the Navigators – Ein inszeniertes Bach-Konzert “ box_color=“#eeeff6″ title_color=“#131010″]

wo: Zionskirche Berlin

wann: DO 10. FR 11. Juli 21.30 Uhr

Konzept und Regie Nicola Hümpel

Tänzerin Yui Kawaguchi

Countertenor Terry Wey

Viola da Gamba Jakob David Rattinger

Violine Mayumi Hirasaki Orgel,

Cembalo Eugène Michelangeli

Kostüm Frauke Ritter und Laura Barabino

Raumgestaltung Oliver Proske/Licht Fabian Bleisch/ Produktion Ilja Fontaine und Judith Bodenstein

Weitere Informationen und Karten unter www.radialsystem.de[/su_box]

 

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3385

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.