Yeah Yeah Yeahs: „Spitting Off The Edge Of The World“

Das legendäre Art-Punk-Trio Yeah Yeah Yeahs kündigt mit seiner neuen Single ihr fünftes Studioalbum mit dem Titel „Cool It Down“ an – das erste seit fast 10 Jahren! „Spitting Off The Edge Of The World“ feat. Perfume Genius ist die erste Single daraus, das Video feiert jetzt Premiere. Das Album heißt ‚Cool It Down‘ – der Titel ist einem weniger bekannten Velvet Underground-Song entnommen.

Thematisch reflektieren sie über den Zustand der Umwelt und die notwendige Ehrlichkeit über den Schaden, den wir der Erde zufügen:

„Wir alle erleben diese Klimakrise durch ein kaputtes System, das sich nicht wirklich darum kümmert“, erklärt Karen O. In dem Song formuliert sie das Thema als ein persönliches Gespräch mit ihrem Sohn über die Welt, die er erbt. „Ich sehe die jüngeren Generationen, die auf diese Bedrohung starren, und sie stehen am Rande eines Abgrunds und stellen sich dem, was kommt, mit Wut und Trotz. Das macht Mut, und es gibt Hoffnung.“

Auf das Album müssen Fans bis zum 30.09. warten. Es ist digital, auf CD, LP, gelbem Vinyl, in Deutschland indieexklusiv auf rotem Vinyl sowie im exklusiven Bundle mit Patch und teilweise signiertem Artprint ausschließlich bei JPC.de zu bekommen.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2513

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.