Y’Akoto – „Tobo Darling“

Aus ihrem erfolgreichen zweiten Album „Moody Blues“ premiert die 26-Jährige Sängerin/Songwriterin Y’Akoto das brandneue Video zu ihrer aktuellen Single „Tobo Darling“ und startet so, mit einer ganzen Reihe neuer Live-Termine, entspannt in die Sommersaison.

Nach „Perfect Timing“ und „Come Down To The River“ ist „Tobo Darling“ die inzwischen dritte Single, die im eigenen Musikvideo zu neuem Glanz erstrahlt. So kehrt Y’Akoto pünktlich zum Sommer mit neugefundener Lebensweisheit zurück ans Mikrofon, um ihren Lieblingstrack des Albums zu präsentieren: Für die Sängerin selbst verkörpert der Song eine Reise zurück zu ihren ghanaischen Wurzeln: „‘Tobo’ bedeutet im ghanaischen Dialekt Twi ‘relax’, ‘entspann dich’, ‘beruhig dich’“, erklärt Y’Akoto.

„Der Song handelt von Männern die nicht da sind und von mir, die sich das nicht so sehr zu Herzen nimmt. Meine Großmutter sagte mal zu mir, dass es egal sei, wo der Mann mit dem du zusammen bist sich gerade aufhält, Hauptsache er ist immer mal wieder da. Solange man die Dinge entspannt sieht, wird am Ende in der Regel alles gut“, fügt sie hinzu. „Der Song spielt in einem Friseursalon einem klassischen Barbershop. Als ich aufwuchs war das nämlich der Ort an dem die Gerüchte kursierten, wo die Frauen zusammensaßen und sich über Männer, über das Leben und alles Mögliche austauschten. So kam auch die Idee für das Video zustande.“

Y’Akoto Live-Termine 2015:

21.05. Cognac (F) – Les Quais
20.06. Worms – Jazz & Joy
03.07. Hamburg – Stadtpark
04.07. Karlsruhe – Zeltival
05.07. Köln – Summerjam
06.07. Wien (AT) – Rathaus Wien / Arkadenhof
10.07. Darmstadt – Merck Sommerperlen
11.07. St. Gallen (CH) – Kulturfestival
12.07. Nürnberg – St. Katharina Open Air
31.07. Innsbruck (AT) – Treibhaus
01.08. Friedrichshafen – Kulturufer
28.08. Sigmaringen (CH) – Summer Nights
29.08. Arbon (CH) – Summer Days
12.09. Braunschweig – Festival Kultur im Zelt
29.10. Bremen – Glocke Jazznights
31.10. Weissenhäuser Strand – Jazzville

http://www.yakoto.de/
https://www.facebook.com/yakototruth
https://twitter.com/Yakotobabyblues
https://www.youtube.com/user/yakototruth

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3379

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.