XJAZZ Festival 2017

Auch in diesem Jahr findet wieder das XJAZZ Festival in Berlin statt. Vom 03. bis 07. Mai 2017 gibt es knapp 80 Konzerte in Clubs, Bars und Kirchen in Kreuzberg sowie den Festivalabschluss in den legendären Funkhaus Studios in der Nalepastraße am 07. Mai mit Künstlern wie Jacob Collier, Pantha du Prince sowie Rolf & Joachim Kühn. Mit 14.000 Besuchern 2016 ist das Festival mittlerweile eine feste Institution der Berliner Kulturlandschaft und hat sich national und international etabliert.

XJAZZ repräsentiert dabei wie kein anderes Festival die Berliner Musikszene. Genregrenzen zwischen Jazz, improvisierter elektronischer und neuer klassischer Musik werden aufgebrochen. Jazz war gegenüber anderen Stilen schon immer offen und aufgeschlossen. XJAZZ folgt dieser Tradition – und spiegelt damit den Zeitgeist der aktuellen Szene wieder.

Partnerland des kommenden Festivals ist Polen. Die beiden Musikszenen sind schon seit längerem eng verknüpft und es gibt einen regen Austausch. Im Rahmen des XJAZZ wird diese Partnerschaft weiter ausgebaut. Es wird gemeinsame Projekte mit Musikern aus beiden Ländern geben außerdem spielen 5 Bands aus Polen in den verschiedenen Clubs. Neben dem abendlichen Programm wird es tagsüber wieder Konzerte bei freiem Eintritt sowie Jazz für Kinder geben.

Auch dieses Jahr werden beim XJAZZ Festival wieder einzigartige Projekte initiiert, besonders hervorzuheben sind hier:
Das Berlin X Warschau Ensemble mit Musikern aus beiden Städten als Festivalauftakt. Stargaze featuring Käptn Peng und Malikah, Fink’s Sunday Night Blues Club – er spielt gemeinsam mit Berliner Musikern ein Blues Set und geht damit auch auf kleine Europa Tour, Wallis Bird mit einem intimen Konzert gemeinsam mit vielen befreundeten Musikern aus Berlin.

Da die Kapazitäten der Veranstaltungsorte begrenzt sind bleibt XJAZZ seinem Ticketkonzept treu. Für alle Konzerte werden Einzeltickets erhältlich sein. Außerdem können mehrere Einzeltickets zu einem rabattierten Festivalpass kombiniert werden. Dieser individuelle Festivalpass wird mit Bekanntgabe des gesamten Line-ups buchbar sein. Der klassische Festivalpass ist auf 50 Stück limitiert und erlaubt Zugang zu allen Veranstaltungen im Rahmen des XJAZZ Festival 2017. Die Ticketpreise für Einzelkonzerte beginnen bei 11,70 € (inkl. Gebühren), der limitierte Festivalpass kostet 179,00 € (inkl. Gebühren). Tickets sind über die Webseite www.xjazz.net sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3381

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.