Auf dem neuen Album „Life Rhythm“ des Musikers und Schlagzeugers Wolfgang Haffner ist Vielseitigkeit und höchstes musikalisches Niveau zu hören. Faktoren, die Wolfgang Haffner mit seinen Mitmusikern auf „Life Rhythm“ verbindet. Den Kern bildet sein festes, komplett eingespieltes Trio mit Keyboarder Simon Oslender, der auch als Schlagzeuger und Bandleader tätig ist, und Thomas Stieger, einem der gefragtesten Bassisten der deutschen Pop- und Jazzszene. Hinzu kommen der Trompeter Sebastian Studnitzky, mit dem Haffner seit seinem ACT-Debüt „Shapes“ regelmäßig zusammenarbeitet, und der finnische Gitarrist Arto Mikälä, eine echte Entdeckung mit bemerkenswerter Klangvielfalt.
Der Titeltrack hat einen treibenden Groove, bei dem eher die Drums als die Becken den Puls vorgeben.
Wolfgang Haffner begrüßt auch einige einzigartige musikalische Persönlichkeiten, die ihre ganz eigenen Farben in das Album einbringen: Nils Landgren ist seit mehr als 20 Jahren ein guter Freund und Tourneekollege. Außerdem treten Saxophon-Ikone Bill Evans, Stings Gitarrist Dominic Miller, Balkan-Beat-Star Shantel, der raffinierte Bassist Nicolas Fiszman, Oud-Virtuose Thomas Konstantinou und Bruno Müller, einer der besten deutschen Jazzgitarristen, auf.
„Life Rhythm“ ist ein großartiges, stilistisch breit angelegtes und doch kohärentes Album. Jedes der elf hoch konzentrierten, songähnlichen Stücke darauf eröffnet eine eigene Welt des besonders musikalischen Schlagzeugspiels und einer reichen Instrumentierung.