Wege aus der Einsamkeit – Andrea Wigfield

Jeden hat sicher schon einmal das Gefühl der Einsamkeit beschlichen. Und das kann auch inmitten der Gesellschaft von anderen vorkommen. Ein ungutes Gefühl, doch wann kann man tatsächlich davon sprechen, dass man einsam ist? Und wann wird Einsamkeit chronisch und zu einem seelisch-gesundheitlichen Problem?

In den kommenden Wochen, wenn die Advents- und Weihnachtstage nahen, fürchten sich besonders ältere Menschen, alleine und einsam zuhause zu sitzen, ohne soziale Kontakte zu haben. Wen dieses ängstigende Gefühl darüber hinaus immer häufiger plagt, der leidet eventuell unter chronischer Einsamkeit. Oder ist dieses Gefühl etwas anderes? Wie kann ich das erstmal für mich selbst herausfinden und was kann ich dagegen tun?

Fragen, die zwangsläufig auftreten, doch kann hier ein Buch Antworten liefern und den Betroffenen helfen? Die Sachbuchreihe dummies ist bekannt dafür, Leser*innen, die bisher keine oder nur wenig Ahnung von einem Wissensgebiet haben, möglichst rasch einen Überblick zu bieten und wichtiges Wissen über ein Thema zu vermitteln. Aber klappt das auch bei einem solch komplexen Gefühlsthema?

Die Autorin des Dummie Sachbuchs „Wege aus der Einsamkeit“ ist eine ausgewiesene Expertin und Professorin für angewandte Sozial- und Politikforschung. Sie ist Vorsitzende für Einsamkeitsforschung und hat über dieses Thema bereits 50 Bücher und Artikel veröffentlicht.

Der Aufbau der dummies-Reihe ist immer gleich und erweist sich auch bei diesem Thema als gelungen. Denn gerade weil das Einsamkeit viele Facetten besitzt und es viele Ursachen dafür gibt, finden Leser*innen didaktisch übersichtliche und tiefgehende Kapitel, die prägnant, aber doch mit viel Einfühlungsvermögen und einem Blick auf die Ausgangslage des Einzelnen sind.

Zudem vermittelt die Autorin Zuversicht und das Gefühl, dass Einsamkeitsgefühle eine natürliche Reaktion unseres Körpers beschreiben, dass uns etwas fehlt. Dabei belässt sie es nicht, sondern zeigt praxisnahe Wege aus der Einsamkeit auf. Zudem gibt es Menschen, die alleine sind und doch einen erfüllten Lebensabschnitt leben können.

Das Buch „Wege aus der Einsamkeit“ bietet Leser*innen, die bereits unter Einsamkeit leiden, aber auch für jene, die nicht sicher sind, wichtige Informationen, praktische Ansätze und Maßnahmen für ein Leben in Verbundenheit mit sich und anderen.

Wege aus der Einsamkeit – Andrea Wigfield

Verlag: Wiley-VCH

ISBN 978-3-527-72253-2

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3715

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.