Manche Gebäude hätten nie gebaut werden dürfen, wogegen andere leider nicht verwirklicht wurden. So auch das von Walter Gropius entworfene Totaltheater, welches Filmprojektionen im gesamten Saal, eine Hauptbühne, eine rotierende Arenabühne und umlaufende, sowie zwischen den Reihen verlaufende Stege als Spielflächen möglich machen sollte. Gropius hat sich diese Ideen patentieren lassen. Doch gebaut wurde es nie.
Das Düsseldorfer THEATER DER KLÄNGE hat im Rahmen des Programms Neustart Kultur nach den Plänen des Architekten und Gründer des Bauhauses gegriffen und erstmals daraus ein virtuell begehbares und erlebbares Theater erschaffen. Es ist seit dem 3. Oktober 2021 rund um die Uhr online erlebbar.
Ein detailgetreues Foyer im Bauhaus-Design erwartet die Besucher*innen und auch für die heutigen Verhältnisse ein sehr modern wirkender Theatersaal kann betreten werden. Alte und aktuelle Vorstellungen und Inszenierungen des Hauses sind hier als Videos vorhanden. Eine Bibliothek und Mediathek bieten ein umfangreiches Online-Archiv und damit das gesamte fast 35-jährige kreative Schaffen des THEATERs DER KLÄNGE digital einseh- und abbrufbar. Videoworkshops, eine Tanz- und Probenstudio sind ebenfalls buchbar und online zu nutzen.
Ein einzigartiges Projekt, das Walter Gropius Ideen aufleben lässt und dabei auf der Höhe der Zeit ist.
Das Projekt wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kunst und Medien im Rahmen von Neustart Kultur.