Viktoria Tolstoy & Jacob Karlzon – CD Tipp

Schöne Stimmen gibt es viele, im Jazz heute mehr denn je. Viktoria Tolstoy aber ist einzigartig: Sie ist die große Melodramatikerin des Jazz und Pat Metheny sagte nach einem Auftritt zu ihr: „Wenn du singst geht die Sonne auf.“ Eine bipolare Musikerin, die wie keine andere das Glück brüchig und bedroht, das Bittere aber zauberhaft und schön klingen lassen kann. Diese Kunst hat sie auch konzeptionell umrahmt und perfektioniert, seit sie 2003 ACT-Künstlerin wurde: Ob sie sich auf Material von Esbjörn Svensson, dessen e.s.t. gewissermaßen als ihr Begleittrio anfing, oder zuletzt Herbie Hancock konzentrierte, auf klassische Vorlagen, schwedische Standards oder Repertoire aus Russland, der Heimat ihrer
Vorfahren.


Ihr neues Album „A Moment Of Now“ ist nun so offen wie keines zuvor, aus einem schlichten Grund: „Das Konzept sind diesmal Jacob und ich“, sagt Viktoria. Ein intimes Album im Duo also, ganz auf die langjährige musikalische Partner schaft von Viktoria Tolstoy mit Pianist Jacob Karlzon fokussiert. Auch Karlzons Spiel lebt von den Zwischentönen, den Übergängen, dem Uneindeutigen – egal ob der 43-Jährige am Flügel, am Fender Rhodes, am Syntheziser oder am Celesta-Glockenspiel sitzt und sich von Klassikern wie Grieg oder Hardrockern wie KoRn inspirieren lässt. Seit fast 15 Jahren ist er Tolstoys Begleiter, und er wird das wohl bleiben, auch wenn er wie einst Esbjörn Svensson inzwischen auch unter eigenem Namen auf Erfolgskurs ist – siehe Jacob Karlzon 3 „More“. „Der eine weiß meist vorher, was der andere denkt und machen wird, ohne dass einer etwas sagen müsste. Es ist fast ein bisschen gespenstisch“, erläutert Tolstoy lachend das blinde Verständnis untereinander.
Was beide für ihren Stil brauchen wie ein Fisch das Wasser, sind Melodien. 14 der schönsten sind auf „A Moment Of Now“ versammelt: „Songs, die wir in den vergangenen Jahren viel gehört und die sich aufgedrängt hatten, aber auch welche, die ganz neu für uns waren und uns herausforderten“, erklärt Tolstoy. Was eine Auswahl ergab, die völlig homogen und wie für dieses Duo geschaffen klingt, obwohl sie doch aus den stilistische verschiedensten, oft überraschenden Quellen stammt: Vom klassischen „Apres Un Reve“ des Franzosen Gabriel Faurè über das soulig-poppige „Send One Your Love“ von Stevie Wonder, bei dem Tolstoy den hierzulande noch völlig unbekannten Jocke Bergström zu einem Gesangsduett
zum Dahinschmelzen einlud, bis zum jazzigen „Shadow And Light“ von Joe Zawinul.

A Moment Of Now

01 I Can Let Go Now (Michael McDonald) 4:47
02 Deep River (Bendik Hofseth) 4:58
03 Red Rain (Peter Gabriel) 5:05
04 A Moment Of Now (Pat Metheny / Lyrics by Anna Alerstedt) 4:14
05 Against All Odds (Phil Collins) 4:26
06 Hand In My Pocket (Alanis Morissette & Glen Ballard) 3:37
07 Taking It All To Too Hard (Anthony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) 2:48
08 Lessons In Love (Mark King, Waliou Badarou, Rowland Gould) 5:34
09 Shadow And Light (John Lang, Joe Zawinul & Richard Page) 5:30
10 Satisfied (Lewis Taylor & Michael Mondesir) 4:43
11 I Concentrate On You (Cole Porter) 5:37
12 Scent Of Snow (Jacob Karlzon / Lyrics by Anna Alerstedt) 4:24
13 Send One Your Love (Stevie Wonder) 4:34
14 Northern Star (Gabriel Fauré / Lyrics by Anna Alerstedt) 3:45

Produziert von Nils Landgren
Co-produziert von Jacob Karlzon & Lasse Nilsson

A Moment Of Now
ACT 9 9727 727 727-2

ACT

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3381

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.