Daleys Vater liebt Überraschungen, die er gerne so aus dem Ärmel zieht. Böse überrascht wird er jedoch, als seine Frau ihn und das große Haus mit Pool ganz ohne Vorwarnung verlässt und Daley mitnimmt. Auch die Elfjährige ist verunsichert, wie sie ihrem Vater ab jetzt gegenüber treten soll. Will er sie, so wie ihre Mutter es vereinbart hat, jedes Wochenende sehen? Oder weist er sie zurück. Sie beide hatten ein sehr inniges Verhältnis. Jedes Wochenende erledigten sie gemeinsam die Einkäufe. Daley vermisst ihn, seine seltsamen Redewendungen, Schimpftiraden und Rituale. Als sie erstmals nach der Trennung ihren Vater besucht, ist er nicht allein, sondern in Gesellschaft einer anderen Frau, Mrs Tabor. „Was wohl die Armen heute machen“, sagt Daleys Vater, entledigt sich seiner Kleider und springt in den Pool, gefolgt von Mrs. Tabor und ihren Kindern.
Als Daley nach ihrem Ethnologie-Studium auf der Fahrt zu ihrer ersten Stelle als Professorin an der Berkeley Universität Halt bei ihrem Vater macht, sieht sie die Schauplätze ihrer Kindheit in Ashing, einem wohlhabenden Vorort Bostons, nahezu unverändert. Doch ihre Mutter ist vor Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen und ihren Vater hat sie lange nicht gesehen. Der lebt seinen Stil weiterhin, in dem Martinis, Filet Mignon und sein Tennisklub die entscheidenden Rollen spielen. Daley bemerkt, wie sehr ihr Vater vom Alkohol abhängig ist und wie zerstörerisch er mit sich umgeht. Als seine bisherige Lebensgefährtin ihn verlässt, spitzt sich die Lage zu. Daley sehnt sich danach, das Leben ihres Vaters in Ordnung zu bringen, doch damit macht sie ihres vielleicht kaputt. Hat sie eine Verantwortung ihrem Vater gegenüber und wie weit muss diese gehen?
Die Schriftstellerin Lily King hat in ihrem Roman „Vater es Regens“ mit viel Feingefühl und brillant eine starke und unverrückbare Vater-Tochter-Beziehung beschrieben, die die große erzählerische Begabung der Autorin für präzise Charakterisierungen ihrer Romanfiguren, für subtile Dialoge und innere Monologe offenbart. Ein faszinierender und aufwühlender Roman, der bis zur letzten Seite fesselt.
Vater des Regens von Lily King
978-3-406-82234-6
Der Roman erschien zuerst 2016 in gebundener Form im Verlag C.H.Beck.
und ist am 11. Juli 2024 als Paperback erschienen.