Eine klassische Situation – er verlässt Frau wegen einer Jüngeren. Mittlerweile findet sich auch häufiger die umgekehrte Konstellation. Im Film Und Wer nimmt den Hund ? ist es Georg (Ulrich Tukur), der seine Ehefrau Doris (Martina Gedeck) wegen seiner jungen Doktorandin Laura (Lucie Heinze) verlassen will. Doch Doris ist nicht eine, die es dabei belässt. Sie will sich bewusst trennen, nicht einfach verlassen werden, sondern mit Hilfe einer Therapeutin herausfinden, warum und wie damit umzugehen ist. Sie will verstehen.
Für Georg ein nervenaufreibender Sitzungsmarathon. Er möchte nur mit seiner Laura ein neues Leben beginnen und dafür fit sein. Doch am Ende kommt mehr dabei heraus, als er geglaubt hat.
Doris ist nicht so abgeklärt, wie sie zunächst zu sein scheint. Das brennende Auto ihrer Rivalin gibt Zeugnis davon. Erst als auch sie sich verliebt, spürt sie eine ungeahnte Energie und Motivation, ihrem Leben nochmals Schwung zu verleihen. Ihr Kunststudium soll nicht umsonst gewesen sein.
Als Georg wenig später erfahren muss, dass Altersunterschiede doch eben schwer wiegen, sieht er die Trennung von seiner Frau auf einmal mit anderen Augen. Die Entscheidung ist jedoch gefallen, aber es kommt zu einer überraschenden Lösung.
Mit viel Humor und doch auch nachdenklich stimmend erzählt Regisseur Rainer Kaufmann die Phasen eines Trennungsprozesses, bei dem die Partner nach 25 Jahren Ehe viel Schmerzhaftes zu verkraften haben. Neben der tollen Regie sind es die beiden Schauspielgrößen Martina Gedeck und Ulrich Tukur, die den Film zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Denn kaum ein anderes Schauspielerpaar kann eine Ehe schöner scheitern lassen als diese beiden. Eine atmosphärische Beziehungskomödie!
Kinostart: 8. August 2019
im Verleih von Majestic
Drehbuch:Martin Rauhaus
in weiteren Rollen: Lucie Heinze, Angelika Thomas, Marcel Hensema, Julika Jenkins und Peter Jordan
Titelfoto: Martina Gedeck und Ulrich Tukur in der neuen Komödie von Rainer Kaufmann UND WER NIMMT DEN HUND?
© Jens Koch / Majestic