„Two Moments in a City“ – so heißt das neue Album der Musikerinnen Angela und Ruth Maria Rossel, das pünktlich zum Jahresbeginn 2014 bei musicaphon in Kooperation mit Medienpartner Klassik Radio erscheint. Damit betreten die beiden sympathischen Schwestern neues Terrain der klassischen Musik.
Die Vorfreude ist groß – das ist den Schwestern anzumerken, wenn sie über die bevorstehende Veröffentlichung und die Release-Veranstaltungen sprechen: „Wir wagen uns mit unserem neuen Album an ein ganz neues Konzept“, verrät Angela (Violine) „viele der Kompositionen sind von uns selbst geschrieben und wir hoffen sehr, dass wir damit unser Publikum überzeugen“.
Die Künstlerinnen repräsentieren eine ganz neue, selbstbewusste Generation von klassischen MusikernInnen, die wenig Berührungsängste mit anderen Musikrichtungen haben und durch den Mix traditioneller und moderner Stile mit neuen Klängen experimentieren. Dabei bleiben die Stücke der Schwestern trotz unterschiedlicher Einflüsse in sich stimmig und harmonisch: „Wenn wir komponieren, dann entwickelt jede von uns den ersten Entwurf für sich allein – gemeinsam machen wir dann den Feinschliff“, erklärt Ruth, Cellistin mit Leib und Seele.
Vielfalt und Individualität
Der erste Teil des neuen Albums widmet sich ihren eigenen Stücken: „In Kompositionen wir ´Empty Streets´ oder ´Heading Home´ verarbeiten wir Gedanken, Erlebnisse, Momente und Emotionen unseres täglichen Lebens“, so Ruth, „wir nennen das ´Cross Over´, denn die klassischen Elemente in den Stücken sind immer auch von modernen Musikstilen beeinflusst“.
Der zweite Teil des Albums unterstreicht einmal mehr das vielfältige Repertoire des Duos: Neben Eigenarrangements von Claude Debussy, George Gershwin und Elbio Mango sind Kompositionen zu hören, die speziell für die Schwestern geschrieben wurden. In enger Zusammenarbeit mit den Komponisten Ulrich Schultheiss, Paul M. Musyl und dem Jazzpianisten Tim Allhoff entstanden ganz individuelle Stücke, die durch stimmige und harmonische Mischung aus klassischen Elementen und modernen Einflüssen überzeugen und gleichzeitig die Handschrift des jeweiligen Komponisten erkennen lassen.
Die Noten sind den Geschwistern Rossel auf das Instrument geschrieben – daran besteht kein Zweifel!
Release-Termine „Two moments in a city“
1. Januar Bad Wiessee, 17.00 Uhr
2. Januar Oberlech, Hotel Salome, 20.00 Uhr
3. Januar Götzis, Schlössle, 20.00 Uhr
9. Januar, Augsburg, H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, 20.15 Uhr
26. Januar, Graben, Neues Kulturzentrum, 19.00 Uhr
Klingt ja vielversprechend – herzlichen Glückwunsch zur CD und merry x-Mas !
H.