Traumstraßen weltweit – Atlas der Reiselust

Straßen verbinden idealerweise zwei Orte, besitzen nur eine Dimension, können also kurz oder sehr lang sein. Führen manchmal durch Tunnel oder über Brücken. Im Moment sind sie weniger verkehrsreich – einem winzigen Virus geschuldet, das das Alltagsleben global nahezu stillgelegt hat.
Es gibt sie, die Traumstraßen, von denen man auch jetzt zumindest träumen kann. Die in der Länge wahre Ausmaße besitzen.

© Dino Reichmuth/Unsplash / © shutterstock

Eine wahre Quelle für solche Träumereien bietet der neue Atlas der Reiselust: Traumstraßen weltweit, der im DuMont Reiseverlag erschienen ist. Mit 312 Seiten und 40 Tourenvorschlägen bietet er die perfekte Gelegenheit, eine Route schon einmal zu planen, wobei noch ungewiss ist, wann ein Roadtrip realisiert werden kann.

Die Route 66 in den USA ist schon wegen des gleichnamigen Song bekannt. Damit ist das Thema natürlich längst nicht ausgeschöpft. 39 weitere legendäre Roadtrips und Panoramastraßen aller Kontinente, nach denen auch die einzelnen Kapitel gegliedert sind, hält der Atlas bereit: Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika, Naher Osten, Asien und Ozeanien. Darunter finden sich auch viele weniger bekannte Tourenvorschläge durch alle Ecken und Enden der Welt, die viel zu bieten haben.

Auf jeweils sechs Doppelseiten wird jede Tour einzeln vorgestellt. Neben den großformatigen Bildern zur Inspiration gibt es zu Beginn jeder Route eine Übersicht der Strecke mit praktischen Reisetipps zur Lage, Gesamtlänge, ungefähren Dauer und zu den absoluten Hinguckern unterwegs. Zusätzlich finden sich Infokästchen zur Reiseplanung, zur Anreise, zu Autovermittlungen sowie Hotel und Restauranttipps.

Playlist zur ROUTE 66

Aber was wäre ein Roadtrip ohne die entsprechende Music-Playlist. Ein tolles Extra, das es zu den meisten Routen gibt und aus vier Titeln besteht.

Traumstraßen weltweit ist ein wunderschöner, informativer, gut und übersichtlich gestalteter Atlas, mit tollen Fotografien, der es tatsächlich vermag, die Reiselust zu wecken.

Atlas der Reiselust
Traumstraßen weltweit

Seitenzahl 312
Erscheinungsdatum 14.03.2020
ISBN 978-3-7701-8230-5
Reihe DuMont Bildband
Verlag Dumont Reiseverlag

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2722

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.