Toptracks von Franz Ferdinand, Wallners und Chalet Belgique

Jetzt kommen die Songs am Freitag mit neuen Songs von Franz Ferdinand, Wallners und CHALET BELGIQUE. Viel Spaß beim Zuhören!

Franz Ferdinand – Audacious

Franz Ferdinand kündigen ihr neues Studioalbum „The Human Fear“ mit der Single „Audacious“ für den 10. Januar 2025 an. Ein Album, das die Band in ihrer direktesten, fröhlichsten und lebensbejahendsten Form zeigt und in klassischer Franz-Manier schamlos in Richtung Pop geht.

Das Video zur ersten Single „Audacious“ wurde in der Regie von Andy Knowles im Barrowlands in Glasgow gedreht, dem Schauplatz vieler feierlicher Homecoming-Gigs der Band. Im Gespräch über den Track sagt Alex: „Es geht darum, eine kühne Antwort zu geben, wenn man spürt, dass das Konstrukt der eigenen Existenz um einen herum zerfällt. Kühn zu sein, konträr. Über den Rand in die Ewigkeit der Nichtexistenz zu blicken und zu sagen: Ey! Scheiß drauf! Heute nicht, danke! “

Wallners – „Easy“

Wallners aus Wien veröffentlichen mit der Single „Easy“ neue Musik und einen Vorgeschmack auf mehr. Der Dreampop der vier Geschwister klang schon immer besonders, der neue Song zeigt, dass die Band die Auszeit optimal genutzt hat: „Easy“ wärmt die Seele, schaltet alle Sinne frei, verbindet Sehnsucht mit Melancholie. Und ein Käuzchen spielt auch eine Rolle. HIER streamen!

CHALET BELGIQUE – „Nummer 1“

Ein bisschen Nostalgie schwingt mit, wenn man die Songs von CHALET BELGIQUE hört. Der Sound ist zeitlos, eingängig und doch frisch. Ein Hauch von Synthie Pop umweht ihn, jedoch wäre diese Kategorie zu eindimensional, denn im Song hören wir echte Drums, Synthies, Bass und sparsame Gitarren. Darin verwoben eine warme Stimme, die einen an die Hand nimmt und auffängt, wenn man gerade zweifelt. „Es wird schon wieder gut / Du wirst sehen, ich komm zurück“ singt die Belgierin Cindy Hennes und man möchte ihr glauben.

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3618

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.