Tom Blankenberg: THE PIANOWL – Schlaflos durch die Nacht


Tom Blankenberg, der Meister der leisen, zeitgenössischen und minimalistischen Pianomusik, hat in Zusammenarbeit mit www.pianoandcoffee.com den Kurzfilm „The Pianowl“ gedreht, der seit heute zu sehen ist. Er schickt damit einen Weihnachtsgruß an Familie und Freunde, an Quarantänehaushalte und isolierte Nachteulen und an die Liebhaber leisester Klaviermusik.

Als Anfang des Jahres Corona über die Welt hereinbrach, arbeitete der Düsseldorfer Pianist und Komponist Tom Blankenberg gerade an seinem zweiten Album. Vieles sollte sich fortan ändern. So auch die Arbeit an seiner Platte. Ein Teil der schon bestehenden Aufnahmen wollte nicht mehr in diese veränderten Zeiten passen und andere, neue Stücke kamen hinzu.

„Es war von vielem zu viel da drinnen“, sagt Blankenberg. Unter den Einflüssen des Lockdowns ist ein zweites Album entstanden, das leiser, langsamer, zarter und persönlicher geworden ist als es der Künstler selbst erwartet hätte. Doch die Aufnahmen dazu mussten verschoben werden, die Veröffentlichung verzögerte sich und wird nun im kommenden Frühjahr stattfinden.

Das gab dem Künstler im Herbst 2020 Zeit, noch ein letztes Video zu seinem vorhergehenden Album „atermus“ zu produzieren. Inspiriert ist das Video, das sich zu einem Kurzfilm entwickelte, von einer Spotify-Playlist mit dem Titel „Soft Piano Music To Fall Asleep“, die auch Blankenbergs Musik enthält. Der Film dazu trägt nun den Titel: „The Pianowl“.

Und als kleines Dankeschön und Weihnachtsgeschenk hat der Protagonist des Films dann auch eine Spotify Playlist erstellt, für sich und andere Nachgestalten… die „The Pianowlist“.

The Pianowlist auf Spotify:


Tom Blankenberg wurde 1970 in Düsseldorf geboren, wo er noch heute lebt und arbeitet. Seit Anfang der 90er Jahre ist er als Toningenieur, Sounddesigner, Komponist und Audioregisseur für Industrie, Werbung, TV und Kino tätig.
Vor einigen Jahren fand er zu seiner eigenen musikalischen Identität und begann mit dem Schreiben von Klaviermusik. Die Stücke entstanden in einer Form von “langsamer, kontinuierlicher“ Improvisation und fanden dann zu einem Programm in Konzert- und Albumlänge zusammen.
Im Februar 2019 erschien Blankenbergs erstes Album „atermus“. Eine bereits geplante Europatour im Frühjahr 2020 musste wegen der Coronapandemie leider abgesagt werden. Stattdessen nutzte Blankenberg die Zeit, um sich weiteren Kompositionen und Aufnahmen zu seinem zweiten Album zu widmen.

Er schrieb weiter an den Stücken, komponierte neue und nahm alles im Sommer 2020 noch einmal auf – außerhalb der Stadt, allein in einem leeren Tonstudio an einem alten, imposanten Flügel. Das neue Album erscheint im Frühjahr 2021.

Foto: Andreas Henk

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3341

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.