TOBIAS ZIELONY im Folkwang Museum Essen – The Fall

Im Museum Folkwang wird die erste Überblicksausstellung von Werken des Fotografen und Videokünstlers Tobias Zielony (1973 in Wuppertal) gezeigt. Der Fotograf steht in einer langen Traditionslinie künstlerischer Dokumentarfotografie und gilt vielen jüngeren Bildermacherinnen als wegweisend. Nur wenige Fotografen seiner Generation haben die gesellschaftlichen und medialen Entwicklungen so aufmerksam beobachtet und in eine zeitgenössische Bildsprache überführt wie er.

THE FALL zeigt mehr als 160 Fotografien und Videoarbeiten

Die Fotografien und Videoarbeiten werfen einen umfassenden Blick auf Zielonys künstlerisches Schaffen der vergangenen zwanzig Jahre. Dem Fotografen gelingt es, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Vertrauter und Beobachter mit seiner Kamera zu begleiten. Oftmals bewegen sie sich in urbanen Räumen und häufig an Rändern der Gesellschaft. Sie gehören mal der Techno-, LGBTQIT- und auch Skater-Szene an oder sind aus Afrika nach Deutschland geflüchtet. Seine fotografischen wie filmischen Arbeiten sind von einem kritischen Verständnis des Genres und dem Streben nach Selbstbestimmung und Emanzipation der Protagonistinnen geprägt.

Die Schau kombiniert bekannte Bildserien und frühe Videoarbeiten von Curfew (2001), Big Sexyland (2006), über Vele (2009/10), Maskirovka (2016/17), bis hin zum in Japan entstandenen Stop-Motion-Video Hansha (2019).

Die Ausstellung bietet zum ersten Mal die Möglichkeit, die in den unterschiedlichsten Regionen der Welt verorteten Bildwelten Tobias Zielonys als globale Phänomene in ihren spezifischen Ausprägungen zu lesen. Im zentralen Raum der Präsentation wird mit einer abstrahierten Plattform und Rampe ein symbolischer Stadtraum geschaffen, der Treffpunkt und Ort des Verweilens sein kann und auch als Bühne fungiert.

In zwei umlaufenden Bildfolgen treffen rund vierzig Fotografien der letzten Jahre aufeinander. Begegnungen, Situationen und Orte stehen mit- und nebeneinander in Beziehung und zitieren in ihrer räumlichen Verdichtung den allgegenwärtigen Fluss von Social Media Images auf elektronischen Geräten wie Smartphones und Computern.

TOBIAS ZIELONY im Folkwang Museum Essen
The Fall

  1. JUN – 26. SEP 2021

Titelbild: Tobias Zielony
Yusuke, 2020
Inkjet-Print, 120 x 80 cm
Courtesy KOW, Berlin, © Tobias Zielony

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2168

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.