TILL AUFSCHLAGER & MARCO GASPARIC – Jäger der verlorenen Orte

Insbesondere wenn wir jung sind, ist die Neugierde hoch entwickelt, bei den meisten Kindern existiert eine große Entdeckungsfreude. Mit der Zeit flacht sie etwas ab und im Erwachsenenalter ist sie bei manchen Menschen kaum noch vorhanden. Die beiden Freunde Marco GASPARIC und Till AUFSCHLAGER dagegen hat die Neugier nie verlassen, die sich zumeist auf das Unbekannte richtet. Was als zufällige Abenteuerreise in der Kinder- und Jugendzeit begonnen hat, ist bei den Autoren zum Beruf geworden. Unter dem Begriff »Urban Exploring« (kurz: Urbex) recherchieren sie verlassene Dörfer, verfallene Ruinen, vergessene Orte und erkunden in ganz Europa Lost Places. Nun haben sie ihr Buch „Jäger der verlorenen Orte“ veröffentlicht.

Das Buch führt kapitelweise zu diesen verlassenen Orten und enthüllt immer wieder Zeichen und Mosaike vergangener Zeiten. Lost Places gibt es überall auf der Welt, wo es auch Menschen gibt. Ob prunkvolle Paläste, überwucherte Geisterstädte oder kilometerlange unterirdische Militäranlagen, verrostete Kriegsschiffe, Krankenhausanlagen, imposante Denkmäler, im ewigen Eis eingefrorene Forschungsstationen und Tempel im undurchdringlichen Urwald bis hin zu verstaubten Spaceshuttles in der endlosen Steppe Kasachstans. Die Entdecker Till und Marco spüren Europas spannendste Lost Places auf. Auf der Jagd nach der morbiden Ästhetik des Verfalls, kämpfen sie darum, diese Orte und ihre fast vergessenen Geschichten zu bewahren.

Die Autoren finden dabei nicht nur die richtigen Worte, um ihre Entdeckungen in spannende Geschichten zu verwandeln, sondern auch ihre Fotos sind spektakulär und zeigen die Lost Places Fotografie in ganz Europa: von Schweden bis Italien. Leser*innen können mit dem Buch „Jäger der verlorenen Orte“ auf Entdeckungsreise gehen und werden Spannendes erleben, ohne ihr Zuhause zu verlassen. Ein hervorragendes Buch!

AUFSCHLAGER TILL , GASPARIC MARCO
Jäger der verlorenen Orte

Abenteuerliche Reisen zu faszinierenden Lost Places in Europa
NATIONAL GEOGRAPHIC
ISBN: 9783987010439
Erscheint am 05.06.2024
192 Seiten

Die Autoren:Till Aufschlager ist gelernter Umweltingenieur, der sich nach seinem Studium dazu entschied, Altlasten lieber zu erkunden, statt sie zu sanieren. Seit seinem Schulabschluss verbringt er jeden freien Moment damit, zu reisen, fremde Kulturen kennenzulernen und in andere Lebensrealitäten einzutauchen. 
Marco Gasparic ist Filmemacher und seit 2013 in verschiedenen Bereichen der professionellen Bewegtbildproduktion tätig. Neben seinem Studium im Bereich Fernsehproduktion hat er als Videojournalist tagesaktuelle Nachrichtenbeiträge für mehrere Regionalsender erstellt.

Die Autoren und ihr YouTube-Kanal „Broken Window Theory

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3453

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.