Thomas Naim – Purple Haze

Der Gitarrist, Komponist und Produzent Thomas Naim spielte bereits mit 12 Jahren Gitarre. Damals war er von der Rockmusik begeistert, doch in späteren Jahren galt sein musikalisches Interesse darüber hinaus dem Funk und der brasilianischen Musik, bis er schließlich seine Leidenschaft für den Jazz entdeckte.

Nun taucht Thomas Naim erneut in die Welt von Jimi Hendrix ein – diesmal jedoch solo und ausschließlich mit einer Akustikgitarre. Das Ergebnis dieses intensiven, introspektiven Prozesses ist May This Be Love – ein Album, das die unverwechselbare Klangwelt von Hendrix mit der persönlichen Handschrift des Musikers vereint. Das Album wird am 9. Mai beim Label Rootless Blues veröffentlicht.

Einen wunderbaren Eindruck vermittelt dieses Musikvideo, auf dem er Purple Haze, Jimi Hendrix zweite Single aus dem Debütalbum Jimi Hendrix Experience performt. In Europa wurde der Song am 17. März 1967 veröffentlicht, während er in den USA erst am 19. Juni 1967 erschien. Das Stück ließ erstmals den psychedelischen Rock-Sound Hendrix‘ hören. In der akustischen Version von Thomas Naim klingt der Song ebenso faszinierend und offenbart die Perfektion des Gitarristen.

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3887

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..