Theo Croker – „LOVE QUANTUM“

Theo Croker will seine Musik nicht in eine Schublade gesteckt sehen, obwohl er mit Dee Dee Bridgewater und Gary Bartz gespielt hat und Dizzy Gillespie zu einem seiner größten Vorbilder zählt. Selbst Musiker von Louis Armstrong bis John Coltrane bezeichneten ihre eigene Musik nicht als Jazz, so Croker.

Auf seinem Album „BLK2LIFE // A Future Past“ erzählt The Croker die Geschichte eines Helden, der über ein Verständnis der Vergangenheit seine Zukunft bestimmt. Es ist das Ergebnis seines Rückzugs während Corona und eine Reflexion eines Lebens im Stillstand. Herausgekommen ist ein Album über sein afrikanisches Erbe und seine Identität als schwarzer Künstler in den USA.

Croker, Jahrgang 1985, zählt zur Riege junger afroamerikanischer Jazz-Musiker, die den spirituellen Ansatz, den Afrofuturismus und das gesellschaftspolitische Bewusstsein der 60er-Jahre in die Gegenwart transportieren.

Sein im Juni 2022 erschienenes Album heißt „LOVE QUANTUM“ und ist eine Hommage an all die verschiedenen Ebenen der Liebe, die es geben kann – Liebe zu einem Freund, Liebe zu einem Partner, Liebe zu einem Elternteil, Liebe zu sich selbst und Liebe zum Leben. Es geht wirklich um die Reise der Liebe, um ihre Erfahrung und darum, wie mächtig diese Energie für uns als Menschen ist“, so Theo.

Gleichgültig, wie er seine Musik einordnen mag, hier spielt er echt klasse Jazz-Trompete, singt und rappt …

THEO CROKER ist in der Reihe Jazz in der Elbphilharmonie am Mi, 26.10.2022 20:30 Uhr
ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL zu erleben.


Foto: Leighton Pope

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2507

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.