The Soul Session Two – CD-Tipp

Sechs Jahre nach der ersten Ausgabe erscheint nun The Soul Session Two. Eröffnet wird das Album von der Neo-Soul Queen Georgia Anne Muldrow mit einem Stück, das an die 1960er Jahre erinnert, ein wahres Bekenntnis an den intensiven, rhythmischen schweren Soul, mit der einzigartigen Soulstimme der Sängerin. Das gesamte Album ist eine Reise durch die verschiedenen Soul- und Jazzstile. So beeindruckt The Passage von Sängerin Tokunbo Akinro (Acoustic Soul Band Tok Tok Tok) durch die dominanten Beats – ein minimalistischer Techno-Soul. Produzent und Multiinstrumentalist Ralph Kiefer hat dieses Stück hauptsächlich mit seinem mobilen Tonstudio produziert. Live Your Life ist einfach super, schon wegen der Stimme und Performance der Sängerin Anaj – cool und doch voller groovendem Soul.

Zu einem ganz besonderen Stück auf dem Album ist Kalimba Suite von Steely Dan geworden. Denn am 3. September starb der Mitbegründer der Kultband Walter Becker. Das Jazz-Rock-Duo war sich selbst und seiner stetig wachsenden Fanschar genug. Walter Becker und Donald Fagen legten in den 1970er Jahren sieben Studioalben vor, ihr cooler Jazzstil machte sie sehr erfolgreich. 1994 gelang es der Band nach einer längeren Pause mit dem Album  „11 Tracks Of Whack“ (1994) an ihre früheren Erfolge wieder anzuknüpfen. Kalimba Suite lässt den unverwechselbaren Stil von Steely Dan hören – eine intrumentale funky Soul Session, die ein wenig an „Do it again“ erinnert, eines der populärsten Stücke der Band. Mit dem Tod von Walter Becker ist Kalimba Suite zu einem kleinen Vermächtnis geworden.

Wish The Beat To Never Stop” feat. Omar ist mit seinem einzigartigen Soulstil ist eine perfekte Ergänzung. Carribian Style liefert mit Samba De Alfana eine spirituelle Wegbegleitung für jazz-house dance floor mover. Auch mit Funky Nassau grooved es im brasilianischen Style. Fatma Tazegül beendet das Album; sein Never Let Me Go besticht durch seine ausdrucksvolle und intensive Gospelstimme.

Musik zum swingen und tanzen – “open up your mind!” Ein tolles Soulalbum, das Soulherzen höher schlagen lässt und keine Soulwünsche offen lässt.

THE SOUL SESSION Two

DLP | CD digipack | digital
feat. Anaj, Georgia Anne Muldrow, Fatma Tazegül, Tokunbo & Omar
Release Date
22. September 2017
Agogo Records

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2503

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.