„The Shocking Miss Emerald“

Mit diesem Album setzt Caro Emerald ihre faszinierende Zeitreise in die Vergangenheit fort: Von den verruchten Jazzclubs Hollywoods geht es diesmal ins ebenso zwielichtige wie glamouröse Paris.Fast zwei Jahre haben Caro Emerald und ihr Team am neuen Material gefeilt – und erstmalig haben sie sich den langjährigen Wunsch erfüllt, mit einem echten Orchester zu arbeiten. Der renommierte Komponist und Dirigent Jules Buckley half ihnen dabei – und er weiß was er tut, schließlich verhalf er zuvor schon Acts wie den Basement Jaxx, den Arctic Monkeys und Professor Green ins orchestrale Gewand. Gemeinsam entstand in den legendären Abbey Road-Studios in London ganz großes Mitternachtskino.

Musikalisch präsentieren sie sich auf „The Shocking Miss Emerald“ diesmal ein wenig düsterer, undurchsichtiger, aber auch romantischer und lebendiger. Ein nostalgisch-beschwingter Blick auf vergilbte Schwarz-Weiß-Fotos mit Erinnerungen an goldene Zeiten, die von Caro Emerald wieder zum Leben erweckt werden – natürlich in ihrem ureigenen, mitreißenden Retrostil zwischen Jazz, Swing, Chansons und südamerikanischen Rhythmen.

14 vielfältige Songs warten auf „The Shocking Miss Emerald“: Zum einen wäre da die erste Vorab-Single „Tanged Up“, deren Video ihr euch hier ansehen könnt. Zum anderen der dramatische Lovesong „I Belong To You“, der samt Refrain daher kommt, auf den selbst Shirley Bassy oder James Bond stolz gewesen wären. „My Two Cents“ ist allen Damen dieser Welt gewidmet, die sich schon einmal unglücklich in diesen ganz besonders unnahbaren Typen verliebt haben.

Auf „The Maestro“ verbeugt sich Caro Emerald vor ihrem großen Idol, Modezar Karl Lagerfeld und seinen unsterblichen Aussagen. Und schließlich hat die berüchtigte Miss Emerald mit „Pack Up The Louie“ noch einen echten Südstaatensong im Reisegepäck, der direkt von ihrem Second Hand Vintage Koffer (selbstverständlich aus dem Atelier von Louis Vuitton) inspiriert wurde.

VÖ: 03.05.2013

Label: Polydor

 

the-shocking-miss-emerald

TRACKLIST
1. Miss Emerald: Intro 00:39
2. One Day 04:32
3. Coming Back As A Man 03:34
4. Tangled Up 03:16
5. Completely 02:29
6. Black Valentine 05:03
7. Pack Up The Louie 03:33
8. I Belong To You 03:27
9. The Maestro 02:37
10. Liquid Lunch 03:59
11. Excuse My French 03:52
12. Paris 04:47
13. My Two Cents 03:45
14. The Wonderful In You 03:10

 

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3381

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.