THE JAMMM – Festival für Urban Styles

Vom 11. bis zum 13. April feiert das tanzhaus nrw die Vielfalt urbaner Tanzstile und Kulturen: THE JAMMM wurde von Dozierenden der tanzhaus Akademie, also Experten für Urban Styles entwickelt und organisiert. Drei Tage lang verwandelt sich das tanzhaus nrw in einen kreativen Raum, in dem Bühnen- und Mitmachformate verschmelzen. Lokale Legenden, aufstrebende Talente und internationale Größen der Szene laden zum Austausch, Bühnenperformances, Battles und Workshops ein.

Zur Eröffnung des Festivals am 11.04. verwandelt die Clubbing Edition der Urban Dance Session das Studio 6 des tanzhaus nrw zum ‚place to be‘ für Tänzerinnen urbaner Stile. Gehostet von lokalen Künstlerinnen der Szene bietet die Urban Dance Session Raum für gemeinsames Training, Jam-Sessions und den Austausch von Praxiswissen. Die Clubbing Edition lädt zu einer Nacht mit Party-Vibes und ausgelassener Stimmung.

Am 12.04. präsentiert die Performance Night die Urban Styles in einem experimentellen Bühnenformat: Teams aus Tänzer*innen verschiedener Styles stellen sich der Herausforderung, innerhalb von nur drei Stunden am selben Tag eine kurze Choreografie zu entwickeln, die sie im Anschluss auf der großen Bühne präsentieren. Im Mittelpunkt stehen das kreative Arbeiten im Team, das gemeinsame Experimentieren und die Begegnung unterschiedlicher Tanzstile.

Die Circle Session Special am 13.04. ist das Battle-Format von THE JAMMM. Hier wird Freestyle gefeiert, Battleskills geschärft, und die junge Generation lernt von den Erfahrenen. Im Team Battle stehen sich vier Teams in den Styles HipHop, Popping, Krump und Waacking gegenüber, die Gewinner*innen werden von einer vierköpfigen Jury ausgewählt.

Das Festival bietet ein umfangreiches Workshop-Programm für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, unter anderem in den Styles HipHop, Popping, House, Locking, New Jack, Voguing, Waacking.

THE JAMMM
Festival für Urban Styles

Fr 11.04. – So 14.04.
Tickets für die Bühnenveranstaltungen und Workshops sind erhältlich unter
https://tanzhaus-nrw.de/de/specials/festival/the-jammm-2025

Foto: Running Water

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3887

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..