The Grateful Dead: Fare Thee Well

2015 war auch noch einmal das Jahr der legendären US-Band The Grateful Dead, einer Formation, die es eigentlich gar nicht mehr gab, da sie sich nach dem Tode ihres Frontmanns Jerry Garcias im Jahre 1995 aufgelöst hatte. Zum 50jährigen Jubiläum der Band kam im Sommer die opulente Box „30 Trips Around the Sun“ heraus, eine gelungene Zusammenstellung der schönsten Konzertmitschnitte, die die Entwicklung der „The Greatful Dead“ seit ihren Anfangstagen dokumentierte. Zudem kündigte die Band eine einmalige Reunion für das Jubiläumsjahr an, um sich mit einer Reihe von Konzerten von ihrer Fangemeinde zu verabschieden.

Die Aufzeichnung des Abschiedskonzertes, das am 5. Juli 2015 in der Soldier Field Arena in Chicago stattfand, kam jetzt auf CD-Triple /2-DVD-Box unter dem Titel „Fare Thee Well“ in die Läden. Der Ort war bewusst gewählt. Vor 25 Jahren hatte genau hier die Band das letzte Mal gemeinsam mit ihrem Frontmann Jerry Garcias auf der Bühne gestanden, der einige Wochen später an den Folgen seiner Drogensucht gestorben war.

Der Mitschnitt des finalen Konzertes zeigt eine Band, deren Musiker wie eh und je mit ungebremster Freude spielen und sich in ihren langen Improvisationen blind verstehen. Überraschenderweise agieren dabei die Newcomer im Septett – Phish-Gitarrist Trey Anastasio, Ratdog-Keyboarder Jeff Chimenti und Pianist Bruce Hornsby, den es seit seinem Hit „That’s the Way It Is“ immer mal wieder zu den „Grateful Dead“ hingezogen hatte – durchaus auf gleicher Augenhöhe mit den Gründungsmitgliedern, dem Gitarristen Bob Weir, dem Bassisten Phil Lesh und den Schlagzeugern Bill Kreutzman und Mickey Hart.

Schon der magische Opener „China Cat Sunflower“, der nahtlos in den Song „I know you Rider“ übergleitet, macht das perfekte Zusammenspiel deutlich – Auftakt zu einem triumphalen Konzert, das den Hörer mitnimmt auf eine musikalische Reise durch fünf Jahrzehnte, in denen sich die Band vom Blues und Country Rock zu psychedelischem Jazz und Pop entwickelte. Entsprechend breit gespannt ist der stilistische Bogen der Setlist, die großartige Songs wie „Built to Last“, „Terrapin Station“, „Estimated Prophet“, „Mountains of the Moon“ und das düstere „Days Between“ umfasst.

Die Bildregie hatte Schlagzeuger Bill Kreutzman seinem Sohn Justin anvertraut, der eindrucksvolle Bilder von dem Konzert einfängt. Seine pit shots, bei denen die Kamera jäh ins Publikum fährt, zeigen fröhliche, tanzende und begeistert mitsingende Fans und machen noch einmal das besonders innige Verhältnis deutlich, das die „Deadheads“ zu ihrer Band hatten.

Fazit: „Fare Thee Well“ ist eine sehr gelungene hörens- und sehenswerte Dokumentation der Karriere einer großartigen Band. Ein wenig Wehmut und Ironie haftet dem Abschiedskonzert indessen schon an, liefen die „Grateful Deads“ am 5. Juli 2015 doch noch einmal zur musikalischen Höchstform auf, als längst feststand, dass sie sich nach dem Finale in den Ruhestand begeben würden.

Artist: The Grateful Dead
Release: „Fare Thee Well“
Label: Rhino Records / Warner Music Entertainment

Standardbild
Hans Kaltwasser
Artikel: 430

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.