Tanz – Theater & Musik- Veranstaltungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Das tanzhaus nrw, die Tonhalle Düsselorf und das A.TONAL.THEATER aus Köln laden dazu ein.
Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 – „Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione“
Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ zählen zu den am häufigsten gespielten Kompositionen des klassischen Repertoires. Obendrein ist es eine mitreißende Hymne an die Natur. Vier Tänzer*innen aus verschiedenen Generationen und Tanzwelten lassen gemeinsam mit dem berühmten Musikstück und den vielen Gefühlen, die es entfacht, ein faszinierendes und wunderschönes Bewegungsfeuerwerk entstehen.
Mal behutsam wie sanfter Wind, mal energiegeladen wie ein Gewitter arbeiten sie sich zum Höhepunkt der Partitur vor – und deuten dabei Zyklen, Muster und Rhythmen immer wieder neu. Die gemeinsame Choreografie von Anne Teresa De Keersmaeker und Radouan Mriziga feiert die Schönheit der Natur und der Musik – und betont gleichzeitig ihre Verletzlichkeit und unser sich wandelndes Verhältnis zum Klima angesichts der ökologischen Katastrophe der Gegenwart.
De Keersmeaker ist diesjährige Preisträgerin des Praemium Imperiale – dem „Nobelpreis der Künste“ – in der Sparte Theater/Film.
De Keersmaeker und Mriziga, die bereits 2020 zusammenarbeiteten, teilen ein starkes Interesse an der Beobachtung der Natur, an Geometrie und verkörperter Abstraktion.
Fr 14.11. 20:00
Sa 15.11. 20:00 | Tickets tanzhaus-nrw.de
Familienkonzert in der Tonhalle „Unter einer Sonne“
Mit zunehmender Dunkelheit und Kürze der Tage im November steigt die Sehnsucht nach Sonne und Wärme besonders deutlich an. Da bietet das Familienkonzert „Unter einer Sonne“ am 23. Im November bringt die Tonhalle frischen Wind: Das Ensemble Canelazo entführt mit lateinamerikanischen Klängen, vor allem aus Kolumbien und Venezuela, und verleiht ihnen einen neuen, aufregenden Twist.
Das siebenköpfige Ensemble kreiert gemeinsam mit Regisseurin Samira Memarzadeh und Bühnenbildnerin Paulina Barreiro eine musikalische Geschichte zweier Brüder: Während der eine bereits in einer neuen Umgebung Freunde gefunden hat, wagt der andere den Schritt, seine Heimat zu verlassen. Mit Musik und Tanz werden Migration, Zugehörigkeit, Ängste und Mut erfahrbar – und das Publikum ist durch Mitsingen, Bodypercussion und Tanz dazu eingeladen, an der mitreißenden Musik teilzuhaben und eigene Erfahrungen zu den Themen zu reflektieren.
Das Familienkonzert „Unter einer Sonne“ für alle ab 6 Jahren findet am Sonntag, den 23. November um 11 Uhr statt. Karten zum Preis von 5 Euro für Kinder und 22 Euro für Erwachsene sind an der Konzertkasse der Tonhalle erhältlich oder auf tonhalle.de.
A.TONAL.THEATER präsentiert: AQUA@CYCLES
Eine intermediale Performance über Wasser und Kreisläufe in unserem Leben
Mit AQUA@CYCLES untersuchen A.TONAL.THEATER und das Theater an der Ruhr taucht tief ein in die Welt des Wassers und spiegelt darin unser Leben, persönliche Geschichten und die großen Fragen unserer Gesellschaft – heute und morgen. Denken wir an WASSER so reicht die Bandbreite der Assoziationen weit – von der persönlichsten aller Erfahrungen mit dem Fruchtwasser als Embryo im Mutterleib über das Meer als Sehnsuchtsort und Schauplatz schwerer Unglücke.oder die Erfahrung mit überlaufenden Flüssen als Lebensbedrohung bis hin zu wissenschaftlichen und politischen Fragen des Klimawandels, dem Wassermangel und den daraus folgenden Migrationswellen. Eine intermediale Performance über Wasser und Kreisläufe in unserem Leben
Termine:
Do 27.11.2025, 20:00 // PREMIERE!
Fr 28.11.2025, 20:00 Uhr
Sa 29.11.2025, 20:00 Uhr
So 30.11.2025, 18:00 Uhr
Do 29.01.2026, 20:00 Uhr
Fr 30.01.2026, 20:00 Uhr
Sa 31.01.2026, 20:00 Uhr
So 01.02.2026, 18:00 Uhr
Ort: Alte Feuerwache Köln, Melchiorstr. 3, 50670 Köln | Karten: 0221 – 985 45 30 oder post@atonaltheater.de
Titelbild: (C) Anne Van Aerschot / Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 – „Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione






