Surrealismus von Giacometti und Dalí im Kunsthaus Zürich

Vom 14. April bis 2. Juli 2023 können Besucher:innen des Kunsthaus Zürich in die KREATIVE WELT DES SURREALISMUS eintauchen. Dort findet die erste Ausstellung statt, die der surrealistischen Kooperation von Salvador Dalí und Alberto Giacometti gewidmet ist. Im Mittelpunkt steht die Konstruktion eines grossen, nie realisierten Projekts für einen Garten. Zudem zeigt sie eine bedeutende Gruppe entsprechender surrealistischer Objekte Giacomettis, darunter die «Boule suspendue» aus den Basler Beständen der Alberto Giacometti-Stiftung. Es ist ein Schlüsselwerk.

Alberto Giacometti, Boule suspendue, 1930
Gips und Metall, 61 x 36 x 33,5 cm
Kunstmuseum Basel, Depositum der
Alberto Giacometti-Stiftung, 1965
© Succession Alberto Giacometti / 2023,
ProLitteris, Zurich

Zusätzlich lässt eine erlesene kleine Gruppe von Gemälden Dalís dessen phantasmagorische visuelle Welt erfahrbar werden, für die dieser Künstler bis heute berühmt ist. Bedeutende Skizzen Giacomettis und Dalís – darunter mehrere aus Giacomettis selten gezeigten «Carnets» (Skizzenbüchern), sowie Dokumente und Fotografien ergänzen die Ausstellung, die ein einzigartiges Eintauchen in die kreative Welt des Pariser Surrealismus der frühen 1930er-Jahre ermöglicht.

Salvador Dalí, Femme à tête de roses, 1935
Öl auf Holz, 35 x 27 cm
Kunsthaus Zürich, 1957
© Salvador Dalí, Fundació Gala-Salvador
Dalí / 2023, ProLitteris, Zurich

So tritt der Surrealismus hier als künstlerische Bewegung in Erscheinung, die in der Zusammenarbeit von zwei ihrer massgeblichen Vertreter die grosse Form und den offenen Raum suchte. Die zuvor in Paris im Institut Giacometti gezeigte Präsentation macht erfahrbar, wie Alberto Giacometti aus der Kooperation mit Salvador Dalí heraus eine neue Gestaltungsweise von Kunst erschuf, die – weit vorausschauend – das Kunstwerk neu als Objekt sah, das, wie eine Installation im Raum platziert, herkömmliche skulpturale Konzepte weit hinter sich liess. Ergänzt wird die Präsentation mit Werken anderer Künstlerinnen und Künstler des Surrealismus wie Luis Buñuel und Yves Tanguy.

Giacometti – Dalí. Traumgärten
Kunsthaus Zürich

  1. April – 2. Juli 202

Ticket-Vorverkauf, optional: www.kunsthaus.ch/tickets 

Titelbild: Vista della mostra Kunsthaus Zürich, 2023 Foto: Franca Candrian, Kunsthaus Zürich© Succession Alberto Giacometti / 2023, ProLitteris, Zurich© Salvador Dalí, Fundació Gala-Salvador Dalí / 2023, ProLitteris, Zurich


Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3178

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.