„Summer Wine“ Alex Kapranos & Clara Luciani

Eine charmante Cover-Version des berühmten Klassikers „Summer Wine“ von Nancy Sinatra & Lee Hazlewood gibt es jetzt von Alex Kapranos und Clara Luciani. Der Leadsänger der Band Franz Ferdinand erzählt über die Entstehung des Cover-Songs:

„Clara Luciani bat mich im Oktober 2019, den Song mit ihr auf einem ihrer Konzerte im Pariser Club Olympia zu singen. Wir sind beide große Fans von Lee und Nancy und haben alle Interaktionen, die der Song erlaubt, so richtig genossen. Clara übersetzte den Text ins Französische. So kommt unsere Coverversion zweisprachig daher, eine wirklich passende Form für den Song.

Als der Lockdown begann, haben wir ihn für uns aufgezeichnet. Wir wollten die Atmosphäre einer imaginären Welt schaffen, weit weg vom Eingeschlossensein, das wir durch die Corona-Pandemie erlebten. Nicht, dass wir wirklich unglücklich waren, aber unsere Vorstellungskraft hat uns in ein Abenteuer flüchten lassen.

Bei mir zu Hause in Schottland wurde der Song aufgenommen und von unseren Freunden Antoine und Pierre im Motorbass-Studio in Paris gemischt. Als wir ihn unseren Labels vorspielten, ermunterten sie uns, ihn zu veröffentlichen. Hier ist er also!“

Foto: Fiona Torre

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3411

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.