Sportfoto des Jahres: Sandbad von Hendrik Schmidt

Seit 1963 veranstaltet der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) den Foto-Wettbewerb Sportfoto des Jahres. Überzeugen konnte der Leipziger Fotograf Hendrik Schmidt die Jury mit seinem Bild „Sandbad“ in der Kategorie „Sport Allgemein: Feature/Impressionen/Emotionen“.

Das Foto zeigt Luisa Bodem vom SC Preußen Münster am 19. Februar 2017 bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft in Leipzig. Bei ihrer Landung scheint die Weitspringerin in die Sandgrube einzutauchen. Wie bei einer Explosion entsteht eine bizarre Sandwolke und formt für den Bruchteil einer Sekunde eine eindrucksvolle, symmetrische Skulptur um die Athletin.

Bevor Hendrik Schmidt 2008 als freier Fotograf zu dpa-Zentralbild in Erfurt kam, war er zehn Jahre als freier Fotograf für verschiedene Tageszeitungen tätig. Seit 2015 ist er fester Fotograf für dpa-Zentralbild im Bildbüro Leipzig/ Halle. Besondere Höhepunkte seiner bisherigen Laufbahn waren die Olympischen Winterspiele in Vancouver und Sotschi, Nordische Ski-Weltmeisterschaften u.a. 2017 in Lahti und die Biathlon-WM 2016 in Oslo. Aktuell ist er für dpa bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea im Einsatz.

Über picture alliance

Die dpa Picture-Alliance GmbH ist als 100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur auf dem Gebiet der Bildproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden Bildagenturen in Deutschland. Unter www.picture-alliance.com betreibt sie ein Contentportal mit aktuell 60 Mio. Bildern, Grafiken und Videos.

Fotoquelle: „picture alliance/ dpa-Zentralbild/ Hendrik Schmidt /

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3374

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.