Songs von Samara Joy, Melody Gardot und Edvard Grieg

Heute geht es bei den hier vorgestellten Songs um erste Herbstnächte, einen ersten Song und erstes Begegnen.

Samara Joy – Autumn Nocturne

Wir sind immer traurig, wenn der Sommer vorbei ist. Diese Zeit langer Tage und heißer Nächte ist immer eine unvergessliche Saison. Dennoch sollten wir die Schönheit des nahenden Herbstes nicht vergessen. Und wenn Samara Joy mit ihrer samtigen Stimme, die an Ella Fitzgerald oder Sarah Vaughan erinnert, von herbstlichen Nächten singt, der üppige Sound des Songs „Autumn Nocturne“ aus dem Jahr 1941 erklingt, hört der Jazzsong sich zeitlos und wunderbar an und der Sommer ist fast schon vergessen.

“The flaming moon reminds me of / The night of love that we once knew,” oder “Each tiny star is but a prayer / That when it’s fall again, love will call again / And you’ll be beside me to make / My autumn dreams come true.”

Melody Gardot – First Song

Melody Gardot ist eine faszinierende Sängerin und Songschreiberin. Nun hat sie ihre erste “Best Of” für den 25.10.2024 geplant. Neben Highlights wie „Baby I’m A Fool“, „Morning Sun“ und „C’est Magnifique“ sind auch weniger bekannte Live-Aufnahmen zu hören. Und zwei bisher unveröffentlichte Titel, zu dem auch der Track „First Song“ gehört. Die Compilation „The Essential Melody Gardot“ liefert ein fesselndes Porträt einer Künstlerin und ihrer vielfältigen Songs. Das Album erscheint bei Universal/DECCA, wobei sechs der Aufnahmen zudem erstmals auf Vinyl erscheinen.

Edvard Grieg – Erstes Begegnen

Sein Klavierkonzert und seine Musik für ein Schauspiel von Henrik Ibsen gehören zu den meistgespielten Werken der Klassik und haben ihn bekannt gemacht. Schon zu Lebzeiten war der Pianist und Komponist Edvard Grieg ( 5. Juni 1843 – 4. September 1907) in seinem Heimatland Norwegen ein Nationalheld. Das Lied „Det første møte“ (Erstes Begegnen) geht auf ein Gedicht von Bjørnstjerne Bjørnson (1832-1910) zurück. Die beiden Arrangements für „Det første møte“ stellte er im September 1890 fertig und leitete die Uraufführung seines Opus 53 am 18. Oktober 1890 in Kristiania (Oslo).

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3610

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.